Komme ich mit diesen Noten in die Steuerverwaltung?

2 Antworten

Kaufmännische Kenntnisse sind generell nicht schlecht, aber gerade bei Buchführung muss man ein wenig umdenken: Buchungssätze und T-Konten oder Amerikanisches Journal sollte man zwar schon beherrschen, das ist aber nicht alleiniger Unterrichtsstoff. Bei der "Buchführung", die während der Ausbildung als Finanzwirt drankommt, wird immer die Auswirkung auf das Kapital betrachtet.

Die Schulnoten sind für die Einstellung wichtig, danach nicht mehr. Ob man ein "Sehr gut" in Deutsch hat oder ein "befriedigend" ist eher zweitrangig. Wichtig ist nur, ob man Gesetzestexte lesen (und im Idealfall auch verstehen) kann.

Höhere Mathematik ist nicht gefragt. Grundrechenarten, Prozentrechnen - mehr braucht es eigentlich nicht. Die Finanzverwaltung ist ja vielleicht nicht auf dem allerneuesten Stand, was Hardware betrifft - aber Steuerbescheide manuell berechnen, das tun wir seit 40 Jahren nicht mehr - dafür haben wir unsere Computer

dici1998
Fragesteller

Sehr sehr hilfreiche und informative Antwort. Vielen vielen Dank. Wissen sie auch, ob Fragen zur Allgemeinbildung im Einstellungstest drankommen oder bestimmte Richtungen?

MfG :)

Steuerscherge  29.10.2018, 19:58
@dici1998

Kommt auf das Bundesland an. Generell gilt, dass man sich über das Tagesgeschehen gut informieren sollte (täglich die Tageszeitung lesen- aber bitte eine seriöse, nicht die Skandalblättchen ), Nachrichten schauen, es werden auch gern Fragen aus dem Bereich der Staats- und Verwaltungskunde gestellt (z.B. Gewaltenteilung, Organe der Bundesregierung oder EU). Gern werden auch aktuelle Themen genommen, wie aktuell gerade die Landtagswahlen. Geburts- und Sterbedatum von Hermann Hesse wird eher nicht gefragt und man muss auch nicht die "Glocke" rezitieren können.

Es gibt übrigens im Buchhandel auch Bücher zur Vorbereitung auf die Einstellungsprüfung, dort kann man die Prüfungsaufgaben vergangener Jahre durcharbeiten. Die Lösungen stehen da auch drin!

dici1998
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ihre Antworten werden mir echt viel helfen :)

Bewirb dich lieber schnellstens anstatt sinnlos Umfragen zu starten sonst werden die 4 Plätze vor deiner Nase weggeschnappt während du noch deine Chancen ausrechnest.

Was bringt das auch? Bewirb dich und hoffe das beste

dici1998
Fragesteller

Ich sagte nicht, dass ich mich nicht bewerben werde. Ich bin gerade dabei und habe sie gleich zum online absenden bereit. Nur habe ich eine Frage gestellt, ob jemand mal aus Erfahrung mich informieren kann oder mal etwas darüber mitbekommen hat. Gutefrage.net ist eine Frageplattform. Ich kann alles mögliche Fragen, aber brauche solche Antworten wie ihre nicht. MfG

SandyDM  29.10.2018, 19:23
@dici1998

wenn du unbedingt eine Antwort willst - mit dem Zeugnis und deinen Fähigkeiten ist die Chance eine der stellen zu bekommen 99%

dici1998
Fragesteller

Vielen Dank