Zeugenaussage?

9 Antworten

Die Frage pauschalisiert zu sehr. Natürlich gilt auch Gehörtes zu einer Zeugenaussage, z.B. wann ein Schuss fiel oder wer was am Telefon gesagt hat. Mitschnitte von Internet-Aktivitäten sind als Beweismittel auch möglich.

Einen Täter durch sein Parfum zu erkennen, ist schwierig, denn es können ja auch andere Leute das gleiche Parfum benutzen.

Sobald etwas nicht GESEHEN wurde, ist die Verdacht auf den Täter ungültig

Nein, das entspricht nicht der Realität.

Man erkennt den Täter anhand seines Parfüms

Das auch jemand Anderes benutzt haben könnte.

Man hört die Tür neben sich knallen, die dem Nachbarn gehört

Du kannst nicht ausschließen, dass du die Tür eines anderen Nachbarn gehört hast.

Man hat den Stoff erfühlt, von der Jacke, die der Täter immer trägt

Wenn du nachweisen könntest, dass es diese Jacken nur einmal gibt, und das auszuschließen ist, dass sie jemand Anderes getragen hat, dann wäre es ein Beweis. Aber wie willst du das machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Parfüm, die Jacke etc. hat nicht dieser Mensch allein. Wenn alle dieses Parfüm nutzen oder sich so kleiden sind die Erkennungsmerkmale nicht eindeutig.

Zeuge ist Zeuge, welche Sinneseindrücke dabei eine Rolle spielen ist egal. Gerüche, Geräusche, mitgehörte Gespräche, Gesehenes, Gefühltes, Geschmecktes, all das kann Teil einer Zeugenaussage sein.

Man erkennt den Täter anhand seines Parfüms.

Das frei verkäuflich sein wird, und somit auch von anderen Menschen benutzt wird.

Man hört die Tür neben sich knallen, die dem Nachbarn gehört.

Die aber auch ein anderer benutzt haben kann.

Man hat den Stoff erfühlt, von der Jacke, die der Täter immer trägt usw.

Aus dem auch andere Jacken bestehen.

Nichts davon ist eindeutig.