Hat die Polizei Schweigepflicht?

4 Antworten

Der Anwalt hat Akteneinsicht. Das dürfte reichen, um keine Garantie für Anonymität geben zu können.

Nur in ganz krassen Angelegenheiten gibt es Zeugenschutz vom Staat.

Gruß S.

der anwalt des beklagten kann jedes detail in der akte lesen

Für Behörden gibt es in Strafsachen keine Schweigepflicht. Und das ist auch gut so.

Mal grundsätzlich: vor Gericht müssen alle Aussagen, die zuvor in den Akten dokumentiert wurden, mündlich vom Zeugen vorgetragen werden. Insofern sag' es dem Täter ins Gesicht oder sieh zu, dass du nicht als Zeuge bekannt wirst.

Warum sollte man dem Täter es ins Gesicht sagen, denke mal er weiß was er getan hat 🤦‍♀️. Außerdem kann man sich nicht aussuchen ob man als Zeuge gewählt wird, aber okey