MÜSSEN Eltern bei einer Zeugenaussage dabei sein?

9 Antworten

Dein Vater muss da nicht dabei sein und das kannst du auch bei der Polizei ganz klar sagen und er hat sich daran zu halten. Ich kann mir allerdings vorstellen das dein Vater hinterher Theater machen wird. Sollte dieser Fall vor Gericht gehen hat dein Vater allerdings die Möglichkeit dabei zu sein und entsprechend deine Aussage zu hören.

Ich kenn die Rechtslage in DE nicht, aber meine Freundin (Gerichtschreiberin) fand es ziemlich ungeschickt, wenn der Vater gegen den Willen bei der Aussage dabei wäre. Ich würde mal den ermittelnden Beamten anrufen und ihm dein Problem schildern. Er kann es deinem Vater wohl nicht verbieten, aber vielleicht kann er ihm aus seiner Sicht klar machen, dass dies zu Problemen führen kann, wenn ein Zeuge nicht "frei" aussagen kann. Du wirst sicher nicht der einzige sein mit diesem Problem und ein erfahrener Beamter weiss wie mit solchen Situationen umzugehen.

Deine Eltern müssen bei der Zeugenaussage nicht dabei sein.

Wenn ich dich jedoch richtig verstehe, geht es darum, dass du willst, dass dein Vater nicht dabei ist. Das wirst du kaum verhindern können. Zum Einen bist du noch minderjährig und dein Vater als Erziehungsberechtigter hat das Recht anwesend zu sein, auch wenn du dagegen bist.

Weiter geht aus deiner Frage nicht hervor, ob es sich um eine öffentliche Sitzung handelt. Falls es eine öffentliche Sitzung handelt, kann dein Vater jederzeit im Zuschauerraum Platz nehmen.

Eine Aussage bei der Polizei ist nie öffentlich.

@kodi1123

Sorry, mein Fehler. Ich war irrtümlich der Meinung, es geht um eine Aussage vor Gericht.

Dein Vater ist doch auf deiner Seite, und er muss deine Interessen schützen. Es ist schon richtig, dass er mitkommt!!!

Hast du was zu erzählen, was Probleme machen könnte? Dann rede doch besser VORHER mit ihm!