Hat falschparken in der Probezeit auswirkungen?

7 Antworten

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/haeufiges-falschparken-welche-strafen-drohen

Wer sehr häufig falsch parkt und ebenso häufig erwischt wird, bei dem können Zweifel an seiner Fahreignung bestehen. Diesen Zweifeln wird durch die Fahrerlaubnisbehörde durch die Anordnung einer Medizinisch-Psychologisches Untersuchung (MPU) nachgegangen, oder, wie sie im Volksmund heißt: dem „Idiotentest“. Wird die MPU dann nicht bestanden oder fristgerecht absolviert, ist der Führerschein weg. Christian Janeczek ist Fachanwalt für Verkehrsrecht in Dresden, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) und erklärt: „In solchen Fällen wird dem Fahrer ein gespaltenes Verhältnis zur Straßenverkehrsordnung attestiert.“

Und Zweifel an (D)einer Fahreignung könnten bei Dir als Führerscheininhaber auf Probe (deutlich) schneller entstehen, als bei einem langjährigen Fahrer.

videre
Fragesteller

ab wann hat man häufig falsch geparkt? Gibt es dafür eine Reglung?

Schnarchix  15.05.2018, 10:47
@videre

Wilees ist auf dem richtigen Weg.

Das OWI-Verfahren wirft automatisch Mehrfachtäter ab einer bestimmten Anzahl zeitgleicher OWIs aus. Wie damit weiter verfahren wird, ist dann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich organisiert. Über den Grenzwert wirst du hier nichts erfahren - außer Spekulationen vielleicht.

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

Und da spielt es keine Rolle wodurch die 60 Euro zustande kommen die 2 Jahre drauf sind dann zu 100% fällig wen man sich nicht an einfachste Regeln halten kann .

Es gibt sogar Leute die durch falsch parken und nicht zahlen ins Gefängnis mussten und der Füherschein auch entzogen wurde weil die Eignung zum führen von KFZ da nicht mehr gegeben ist was eine MPU nötig macht und die verjährt erst nach 15 Jahren .

Nein, das hat keine Auswirkungen.

Solange die Strafen kein A-Verstoß sind mit über 60€ passiert nichts. Wenn du jetzt im Halteverbot stehst und ein Krankenwagen oder die Feuerwehr kann aufgrunddessen nicht passieren, hast du ein gewaltiges Problem!

Es kommt eben ganz auf die Umstände an.

Wichtig: 2 B-Verstöße gelten wie ein A-Verstoß!

Pucky99  15.05.2018, 10:26

ab 40, nicht über 60. Ab 60 wäre aber auch richtig, da es keine Bußgelder zwischen 35,01 und 59,99 € für Parkvegehen gibt

emesvau  15.05.2018, 10:48
@Pucky99

Es ist auch nicht auf Parkvergehen bezogen, sondern allgemein.

Pucky99  15.05.2018, 10:54
@emesvau

Dann ist es ab 40 €

videre
Fragesteller

behindert oder Rettungswege zugeparkt habe ich nie. Stand einmal neben der Straße auf einen “Grünstreifen“ wo kein Rasen/ irgend etwas grünes drauf war und habe ein mal vergessen einen Parkschein zu lösen.

emesvau  15.05.2018, 10:48
@videre

Da passiert nichts. Voraussichtlich jeweils 35,-

videre
Fragesteller

wie meinst du das mit den 35€? Für den Grünstreifen durfte ich 15€ und für den nicht gelösten Parkschein 10€ in die Stadtkasse einzahlen.

emesvau  15.05.2018, 11:10
@videre

Können auch schon mal 35€ sein, hast du Glück gehabt.

videre
Fragesteller

ah okay, danke :D

Wenn Falschparken einen Rettungseinsatz (oder sonstiges in diese Richtung) erschwert/verhindert dann könnte es knifflig werden.
Standardfalschparken auf nem Stellplatz ohne zu bezahlen eher nicht.

videre
Fragesteller

ne behindert habe ich den flieüenden verkehr nie, genauso wie einfahrten versperrt, Feuerwehrstellplätze zugeparkt,... war nicht. hab mich ein mal neben die Straße auf so sand gestellt und einmal keinen Park-Schein gelößt😅