Zeitungsabbo unter falschem Namen bestellt. Hilfe?

7 Antworten

Du solltest bezahlen und hoffen dass du keine Anzeige wegen Betruges bekommst.

Dann geht die Rechnung doch zurück an den Absender.

Freaky7363
Fragesteller

also sollte er den Betrug eingestehen und zahlen um weitere Unkosten zu verhindern?

verreisterNutzer  08.06.2018, 10:54
@Freaky7363

Wenn die Rechnung und die Zeitung nicht zustellbar ist gehen sie zurück, da es den Adressaten gibt es dort nicht. Der Verlag wird dann weitere Zustellungen einstellen. Ich halte eine Anklage wegen Betrugs für unwahrscheinlich, da der Aufwand höher ist als der Schaden, sprich der Rechnungsbetrag.

Bezahlen, sonst hat er Probleme.

Evtl danach auch den Verantwortlichen um eine Datenänderung fragen.

Hallo, am besten nicht bezahlen? wenn die email fake ist dann kann das eh keiner verfolgen und du musst auch nicht bezahlen, du kannst so etwas immer ablehnen.

Lg

schwarzwaldkarl  08.06.2018, 10:41

kann aber schon etwas teuer werden, wenn man so naiv ist... ;-)

Nephrion  08.06.2018, 10:43
@schwarzwaldkarl

warum? erkläre mir mal wer mich dazu zwingt zu bezahlen? es ist immernoch deine Entscheidung ob du das abo abschließen willst(mit der Bezahlung) oder eben nicht.

schwarzwaldkarl  08.06.2018, 12:53
@Nephrion

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschließt, bedeutet das zwangsläufig, dass es auch bezahlt werden muss. Wenn man das umgehen möchte und deshalb eine Fake-Adresse erstellt, ist das schlichtweg Betrug und wird aus dem Grund dann wohl auch strafrechtlich verfolgt... Liegt doch irgendwie auf der Hand oder?

ZaoDaDong  08.06.2018, 10:42

Wenn die Email echt ist, dann geht das mit Sicherheit an ein echtes Inkassounternehmen weiter, dass sich dann darum kümmert.

Nephrion  08.06.2018, 10:44
@ZaoDaDong

er schrieb wenn die email gefaket ist, wovon auszugehen ist.

ZaoDaDong  08.06.2018, 10:45
@Nephrion

Ich meine die Mail selbst, nicht die Adresse.

qugart  08.06.2018, 10:43

Naja...beim Spielaccount wird wohl die Identität hinterlegt sein.

Nephrion  08.06.2018, 10:44
@qugart

oder auch nicht, wir wissen hier nicht einmal um welches spiel es geht.

ZaoDaDong  08.06.2018, 10:48
@Nephrion

Eines, bei dem man Premiumwährung kaufen kann. Und da steht die Chance relativ gut, dass dort mal eine echte Zahlungsmethode genutzt wurde.

§ 263 StGB Betrug.

Entweder bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe.