Online Betrug wegen falscher Altersangabe?

6 Antworten

Wenn du damit die Vorteile eines Volljährigen erzielen möchtest, handelt es sich um einen sogenannten Eingehungsbetrug.

Wenn das rauskommt weil es z. B. Probleme mit verträgen gibt die du gar nicht hättest abschließen dürfen und du zu dieser Zeit ein Strafmündiges Alter erreicht hast, kann es Ärger geben.

Hab erst vor kurzen jemanden mit einer ähnlichen Frage, einen Link zum Thema 'Eingehungsbetrug' da gelassen. Vieleicht möchtest du dir das auch mal anschauen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingehungsbetrug

Wird wohl einen Grund haben warum ein gewisses Alter nicht wählbar ist, z.B. keine Minderjährigen.

HomerSimpson86  25.06.2019, 15:13

Er hat ja geschrieben "obwohl es zur Auswahl steht"....

Antitroll1234  25.06.2019, 15:25
@HomerSimpson86

...er schreibt auch das er das Alter nicht angeben kann, Fragesteller sollte sich entscheiden.

HomerSimpson86  25.06.2019, 15:40
@Antitroll1234

Ich glaube er meint vielleicht, dass er sich als jünger ausgibt... für Rabatte oder so vielleicht... naja egal, wie auch immer, man sollte schon die Wahrheit sagen... sonst würde ja nach dem Alter nicht gefragt werden....

WalexCode
Fragesteller
@Antitroll1234

Man kan das Alter auswählen jedoch wird dies nach kurzer zeit abgelehnt und zurückgesetzt

Antitroll1234  25.06.2019, 17:30
@WalexCode

...dies wird wohl einen Grund haben, z.B. Minderjährig.

Betrug

man kann immer sein richtiges Alter angeben

Betrug setzt voraus, dass du einen Vermögensschaden bei einem Dritten verursachst, oder das zumindest versuchst. Wenn du von vornherein vor hast, alle Rechnungen ehrlich zu bezahlen, und das auch tust, liegt kein Betrug vor.

Die Bank wird, wenn Sie von den falschen Angaben Kenntnis erhält, allerdings den Vertrag kündigen und einen Schufa-Eintrag veranlassen, der es dir unmöglich machen wird, auf absehbare Zeit auch nur ein Bankkonto zu eröffnen. Dein junges Leben wird also auch ohne Strafbarkeit zerstört.

Allerdings wirst du keine Prepaid-Kreditkarte ohne Identitätsprüfung erhalten. Wenn du dabei dann "schummelst", machst du dich dann doch noch strafbar, das ist Urkundenfälschung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du durch Vorspiegelung falscher Tatsachen dir oder einem anderen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschaffen willst, dann ist das Betrug. Wenn nicht, dann nicht.