Viele falsche Firmeneinträge bei google maps. Warum?

3 Antworten

Es sind Einträge von Usern selbst. Angeblich werden die von Google vor Veröffentlichung überprüft. Wahrscheinlich ist es aber nicht so.

Melde dich an und dann kannst du die Einträge verbessern und auch neue anlegen. Ich mache so was schon seit Jahren.

Laurenzoo61
Fragesteller

Meinst du, sie wurden alle versehentlich von Usern angelegt, weil sich jemand in der Adresse geirrt hat?

Lexa1  25.01.2020, 10:42
@Laurenzoo61

könnte sein, wird ja wohl nicht immer der gleiche User sein. Ich weiß auch nicht genau, wie man die Änderungen als einfacher User zurück verfolgen kann. Aber es geht bestimmt irgendwie.

Lexa1  27.01.2020, 17:09

Danke für den Stern

Einträge in Google Maps kommen auf mehreren Wegen zustande:

  • Wenn eine Webseite ein Unternehmen bewirbt und die Webseite technisch die Richtlinien von Google erfüllt, kann Google die Anschrift aus der Webseite auslesen. Sobald die Webseite eine ausreichend große Bedeutung aus Sicht von Google hat, wird die Anschrift auch in GoogleMaps markiert. Vorausgesetzt natürlich die Anschrift kann zu Geo-Koordinaten umgewandelt werden.
  • Ein Unternehmen meldet sich selbst in Google MyBusiness unter einer bestimmten Anschrift an. Dann trägt Google diese Anschrift auch in GoogleMaps ein. Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen die Anschrift bestätigen kann - i.d.R. geschieht das per Postkarte an die Anschrift mit einem Code den der Unternehmer dann in MyBusiness zur Bestätigung eintragen muss.
  • Ein normaler Google-Nutzer meldet ein Location in GoogleMaps. Das kann z.B. eine fehlende Sehenswürdigkeit sein (Aussichtstürme mitten in der Landschaft, die man gut per Rad, aber weniger gut per Auto erreichen kann z.B.) oder eben auch ein beliebiges Unternehmen sein, welches sich selbst bisher nicht dort hinterlegt hat.

Das Problem an den Einträgen von Unternehmen ist, dass diese auch weiterbestehen nachdem das Unternehmen geschlossen wurde. Bei Insolvenz oder Umzug denkt kaum einer daran auch seine digitalen Spuren zu bereinigen. Daher bleiben die von dir genannten Einträge teilweise Jahrelange in GoogleMaps - bis ein Nutzer den Standort als "geschlossen" meldet oder der Unternehmer selbst seinen MyBusiness-Eintrag löscht. Natürlich will Google nicht einfach Standorte auf Nutzer-Zuruf löschen - so könnte ja jeder einem Unternehmen schaden. Daher verschwinden Einträge i.d.R. nicht sofort sondern erst wenn Google erkennt, dass die Meldung korrekt ist. Das kann wieder passieren indem z.B. ein anderes Unternehmen unter der identischen Anschrift sich anmeldet oder das alte Unternehmen sich selbst rausnimmt. Oder eben manuell durch Prüfung eines Google-Mitarbeiters - was bei der Anzahl Unternehmen die global verteilt sich keine einfache Aufgabe ist.

Ich weiß daher durchaus was Du meinst. Auch in meiner Umgebung gab es früher einige alte Einträge die erst nach vielen Wochen und Monaten nach Meldung, dass sie geschlossen sind, verschwanden. Der Grund ist wie gesagt, dass kaum einer daran denkt seine digitalen Spuren zu beseitigen - manche kleinere, weniger Internet-afine Unternehmen (ich denke da z.B. an eine Näherin in meiner Nähe) wissen nicht mal, dass sie bei GoogleMaps eingetragen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laurenzoo61
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Deine Ausführungen sind natürlich durchaus schlüssig und klar vergessen viele Firmen, Einträge ggf. zu löschen. Ich kenne mich aber schon Jahrzehnte in diesem Viertel aus. Unter meiner Adresse gab es in den letzten 50 Jahren keinen Autozubehörladen (denn der war hier eingetragen), auch nicht paar Häuser weiter oder so. Eisdielen unter den genannten Adressen, geschweige denn ganze Kliniken ebenso wenig.

Ich finde in der ganzen Stadt solche falschen Verweise auf nicht existierende Unternehmen oder Läden. Mit vergessenen Abmeldungen allein ist das kaum zu erklären, würde ich sagen.

Christiangt  26.01.2020, 11:52
@Laurenzoo61

Es gibt auch welche die haben einfach nur eine Garage oder ein Büro in Ihrem Privathaus von dem SIe Ihre Geschäfte abschließen. Ein Postfach eingerichtet = niemand ( außer der Postbote) weiß wirklich was der Hausbesitzer aus seiner Garage herraus verkauft.

Laurenzoo61
Fragesteller
@Christiangt

Danke für deinen Kommentar. Eisdielen, Cafes und Kliniken versteckt man halt nicht in der Garage und wie gesagt war auch meine eigene Adresse betroffen.

google hat alle möglichen quellen... das geht bis dahin dass Öffnungszeiten an Schaufenstern durch die Streetview Fotos analysiert und aktualisiert werden.