Viele falsche Firmeneinträge bei google maps. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Einträge von Usern selbst. Angeblich werden die von Google vor Veröffentlichung überprüft. Wahrscheinlich ist es aber nicht so.

Melde dich an und dann kannst du die Einträge verbessern und auch neue anlegen. Ich mache so was schon seit Jahren.

Laurenzoo61 
Fragesteller
 25.01.2020, 10:38

Meinst du, sie wurden alle versehentlich von Usern angelegt, weil sich jemand in der Adresse geirrt hat?

Lexa1  25.01.2020, 10:42
@Laurenzoo61

könnte sein, wird ja wohl nicht immer der gleiche User sein. Ich weiß auch nicht genau, wie man die Änderungen als einfacher User zurück verfolgen kann. Aber es geht bestimmt irgendwie.

Lexa1  27.01.2020, 17:09

Danke für den Stern

Einträge in Google Maps kommen auf mehreren Wegen zustande:

  • Wenn eine Webseite ein Unternehmen bewirbt und die Webseite technisch die Richtlinien von Google erfüllt, kann Google die Anschrift aus der Webseite auslesen. Sobald die Webseite eine ausreichend große Bedeutung aus Sicht von Google hat, wird die Anschrift auch in GoogleMaps markiert. Vorausgesetzt natürlich die Anschrift kann zu Geo-Koordinaten umgewandelt werden.
  • Ein Unternehmen meldet sich selbst in Google MyBusiness unter einer bestimmten Anschrift an. Dann trägt Google diese Anschrift auch in GoogleMaps ein. Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen die Anschrift bestätigen kann - i.d.R. geschieht das per Postkarte an die Anschrift mit einem Code den der Unternehmer dann in MyBusiness zur Bestätigung eintragen muss.
  • Ein normaler Google-Nutzer meldet ein Location in GoogleMaps. Das kann z.B. eine fehlende Sehenswürdigkeit sein (Aussichtstürme mitten in der Landschaft, die man gut per Rad, aber weniger gut per Auto erreichen kann z.B.) oder eben auch ein beliebiges Unternehmen sein, welches sich selbst bisher nicht dort hinterlegt hat.