Zeitung austragen? Guter Anbieter und Vertrag?

3 Antworten

Mache es Dir einfach, frage Deine Krankenkasse. Gehe mit dem Vertrag da hin. Da nimmt sich jemand die Zeit, da bin ich sehr sicher.

Bei den 10 Monaten geht es augenscheinlich um folgendes: Für kurzfristig Beschäftigte (das ist eine rechtliche Alternative zu den 400-€-Kräften inszwischen wohl 450-€-Kräften) gilt, das wer an 50 Tagen im Jahr arbeitet als Kurzfristig beschäftigt gilt.

Der Monat hat mehr als vier Wochen. Es kommt also ab und zu mal vor, dass Dein Tag der Austragung 5x in einem Monat liegt. Die meinen damit auf der sicheren Seite zu sein.

Die Folge ist Sozialversicherungsfreiheit. Allerdings Steuer muss abgeführt werden. Das sollte allerdings bei 30 Euro dann auch Null sein. Das können Dir die Freunde dann auch sagen.

Übrigens: Mit dieser Überlegung wäre nachgewiesen, nicht 4x austragen, sondern immer an einem bestimmten Wochentag ;-) Wie Ungenauigkeiten doch ein Bild ergeben.... Dadurch lernst Du was fürs Leben, finde ich.

Aua, du bist einem Dumpingfuzzi in die Hände gefallen!

  1. Als Schüler HAST du keine Abgaben, egal ob du 10 oder 12 Monate im Jahr arbeitest. Da hat man dir Kappes erzählt.

  2. 30€ im Monat entspricht MAXIMAL 7,50€ pro Austragen. Und wenn du deutlich mehr als eine Stunde brauchst, und die Zeit brauchst du, dann wirst du mit 3,25€/Std abgezockt!

  3. Der Verteilservice ist ein ähnlich mieser Arbeitgeber wie das Wochenblatt! Die zahlen 1,9 Cent PRO Zeitung, man hat im Schnitt 400-450 Blätter UND man muss die Werbebeilagen SELBER einsortieren, was ja auch noch mal Zeit kostet! Das WV zahlt 17€ pro austragen, man braucht bei 450 Exemplaren inclusive zusammenfummeln um die 5-6 Stunden.... ergibt einen Stundenlohn von 3,40€. Hab ich, als ich noch ALG2 bezog, direkt wieder gekündigt wegen Dumpinglohn UND DAS JOBCENRTER STIMMTE DEM ZU!!! Wenn sogar das Jobcenter dich nicht in solche Jobs "zwingt", weil die weit unter jeder Kritik "entlohnt" sind, dann weisst du, was das für Ausbeute ist. Wir sind hier aber nicht in Indien auf der Mülldeponie Kalkuttas!

  4. Melde dich mal bei www.sonntagsjob.de, da trägt man Sonntags früh die Bild am Sonntag aus. Die kleinsten gebiete haben um die 15-20 Zeitungen, meine Tochter hat ein Gebiet mit 41, ich selber habe mittlerweile 155. Gezahlt werden 32 Cent PRO Zeitung. Und wer seine Tour kennt und mit dem Rad/Mofa fix unterwegs ist, schafft sehr viel in kürzester Zeit. Meine Tochter und ich kommen auf gute 10€/Std ... sie bringt mit Trinkgelder 40-50€ im Monat heim, bei mir bewegt sich das zwischen 250 udn 280€ im Monat.

MsNefertari  21.01.2014, 15:19

zu 1. Kokolores in dieser Pauschalierung! Auch als SChüler hat man Abgaben zu zahlen, wenn man genug verdient! Bei diesem geringen Verdienst i.H.v. 30€/Monat faller allerdings keine an.

Wirklich nur noch 30€ wird bezahlt? Hatte 98 oder so ausgetragen für 100 Mark und konnte davon das gleiche Kaufen wie heute für 100€

tolemo
Fragesteller

Das es nicht viel ist ist mir klar... Aber wie ist des mit den 10 Monaten? Das war die wichtigere Frage ;)