Zeitarbeitsfirmen in Norwegen

2 Antworten

Komme selber aus Norwegen und habe nach der Schule 3 Monate bei Manpower in Oslo gearbeitet. Zeitarbeit wird in Norwegen als ganz normale Arbeit angesehen. Hat keinen schlechten Ruf. Wesentlich besser als in Deutschland.

Evtl. hilft Dir das hier weiter. http://www.arbeiten-norwegen.de/arbeiten/arbeitssuche.php

Meine ehemalige Zeitarbeitsfirma (ich war intern angestellt), hatte Schweißer nach Norwegen verliehen. Die bekamen zwar den Stundenlohn von Deutschland (ca. 13 - 14 Euro brutto, allerdings zusätzlich das Hotelzimmer (Einzelzimmr) bezahlt und die tägliche Auslöse für Norwegen (voll abzüglich eines Betrages von ca. 5 oder 6 Euro fürs Frühstück, das sie im Hotel einnahmen). Da sie bei einer deutschen Firma angestellt waren,. wurden sie nach deutschem Recht versteuert. Über Zeitarbeitsfirmen, die direkt in Norwegen ansässig sind, weiß ich leider auch nichts. Ist aber eine interessante Frage...............

flowchilled
Fragesteller

Waren die Mitarbeiter über die 183 Tage Regelung hinaus in Norwegen beschäftigt oder nicht ?

Es wurde also in DE Lohnsteuer abgeführt, trotz ausführender Arbeiten in NO ?

Bitte um Antwort, Danke :)

Roeschen001  17.03.2014, 16:43
@flowchilled

Ja, allerdings waren sie nicht über 183 Tage in Norwegen. Der Arbeitgeber ist ja in Deutschland, daher Versteuerung nach deutschem Recht. Mein Mann arbeitete auch über Monate in Frankreich und Italien. Arbeitgeber - eine Stahlbaufirma in Deutschland - hat ihm immer Steuern nach deutschem Recht abgezogen.