Kann ein deutscher Heilpraktiker im Ausland arbeiten?

7 Antworten

Da müsste man jetzt schauen, wie das in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt ist.

Ich denke aber, dass es das Heilpraktikergesetz oder etwas vergleichbares nur in Deutschland gibt. Somit wäre die Urkunde in jedem anderen Land wertlos.

sebastianprall  10.03.2024, 16:42

Das stimmt so nicht. In Spanien gibt es die sogenannten Naturòpatas

Heilpraktiker ist kein geschützter, anerkannter Beruf, wird als solcher nicht anerkannt. Das sollte Dir klar sein.

Es gibt mit Sicherheit gute Heilpraktiker, die neben auch was von wirklich richtig angewandter Homöopathie verstehen, aber es gibt auch ne Menge Unfähige in diesem Sektor.

Klar kannst Du damit ins Ausland gehen, wenn Du fließend deren Sprache beherrschst. Ich weiß natürlich nicht, ob z.B. in Spanien Heilpraktiker gut besucht sind.

Heilpraktiker darf sich jeder schimpfen, der eine kurze Ausbildung macht und anschl. eine nicht-staatliche Prüfung.

lg Lilo

kayo1548  13.12.2019, 22:55

Eine Ausbildung ist dafür nicht notwendig, sondern nur eine amtsärztliche Überprüfung. De Facto muss man sich dafür natürlich vorbereiten, aber relativ eil ist es nicht bzw für Personen mit entsprechendem Background (Krankenschwester, Physiotherapeuten usw) wohl nicht mit einem nennenswerten Aufwand verbunden

Heilpraktiker ist weder ein Ausbildungsberuf noch in anderen Ländern in irgend einer Form anerkannt. Du kannst also nur in Ländern tätig werden in denen die Ausübung der Heilkunde nicht nur Ärzten vorbehalten ist und in denen quasi jedermann die Heilkunde ausüben darf, ohne eine spezielle Qualifikation nachweisen zu müssen. Am besten informierst du dich in den zuständigen Konsulaten oder Botschaften.

Ansonsten empfehle ich die die TV-Sendung "Pleite unter Palmen", kam vor ein paar Monaten auf Vox (glaube ich).

Heilpraktiker gibt es auch in Spanien. Allerdings solltest du dich auch genau dort, vielleicht bei einem potenziellen Arbeitsgeber, mal informieren, ob deine in Deutschland erworbene Berufsausbildung dort anerkannt würde.

Grundsätzlich wird deutsche Berufsbildung relativ hoch angerechnet. Es kann also durchaus sein, dass du andere Mitbewerber ausstichst. Dafür müssen natürlich deine Sprachkenntnisse völlig einwandfrei sein. Aber das weißt du sicher selbst.

Viel Erfolg!

Rheinflip  13.12.2019, 13:03

Was für eine Berufsausbildung meinst du? Ist Heilpraktiker inzwischen sogar ein Ausbildungsberuf?

Ibimshey
Fragesteller
@Rheinflip

Was hast Du denn gelernt?

Tinkerbell263  13.12.2019, 13:51
@Rheinflip

In Österreich ist es ein Ausbildungsberuf, soweit ich weiß.

Aber mit Berufsbildung meinte ich jetzt keine amtliche Bezeichnung, sondern einfach eine berufliche Bildung.

Ibimshey
Fragesteller

Dankeschön!!

Tinkerbell263  13.12.2019, 14:52
@Ibimshey

Gerne ☺️ aber bitte ausreichend informieren. Nicht umziehen, wenn du nicht weißt, wo du auf dem Arbeitsmarkt stehst.

Vinarion1  13.12.2019, 13:49

Nein, die hp ausbildung in Deutschland zählt nicht als Berufsausbildung, und wird in den meisten Ländern garnicht anerkannt, in manchen Ländern, welche ein ahnliches berufsbild aufweisen können (!) allerdings dies als vorangegangene ausbildung anerkennen, häufig ist aber eine weitere ausbildung nötig. In manchen landern auch ein Studium (bspw. Der "naturopath" in amerika)

Tinkerbell263  13.12.2019, 13:55
@Vinarion1

Ist mir bewusst. Trotzdem gibt es auch Heilpraktiker in anderen Ländern. Ich lebe in Italien und hier gibt es auch naturopati. Die machen Kurse.

Generell gibt es kaum Ausbildungsberufe wie man es aus Deutschland kennt. Friseure beispielweise machen hier Kurse, die 9 Monate dauern, dann folgt eine Prüfung und das war's. Keine Berufsschule oder Entlohnung für die Arbeit im durch einen Meister anerkannten Ausbildungsbetrieb, sondern 300 euro monatlich blechen, damit man lernen darf.

Die Ausbildungsart, die Heilpraktiker in Deutschland machen, ist in Italien völlig normal. Ich habe meinen Hotelbetriebswirt per Fernstudium gemacht - das gibt es hier in Italien so auch nicht. Stehe trotzdem hier sehr gut damit da. Bildung aus Deutschland ist hier, als hätte man in Harvard studiert. 😄

Vinarion1  13.12.2019, 14:00
@Tinkerbell263

Ist es aber in Italien nicht so, das der hp da nur in verbindung mit einem Arzt gemeinsam behandelt? Wie gesagt, die reglementierungen sind da extremst unterschiedlich.

Tinkerbell263  13.12.2019, 14:13
@Vinarion1

Soweit ich das jetzt ergooglen konnte, nicht. Folgendes habe ich gefunden:

Ein Heilpraktiker (naturopata) übt seinen Beruf für gewöhnlich in Thermen, aber auch in Wellness Centern, Fitness Studios, Arztpraxen, öffentliche Gesundheitseinrichtungen, Apotheken, erboristerie*, oder freiberuflich aus.

* Erboristerie wüsste ich nicht zu übersetzen. Das sind kleine Geschäfte, ähnlich wie Apotheken, aber eben mit pflanzlichen mitteln. (Erbe - Kräuter). dort findet man eben "Medikamente" die keine Medikamente sind. Hustensaft auf Propolisbasis und sowas.

Anforderungen bei der Heilpraktiker-schule naturopatiaitaliana.it für die Ausbildung (4 Jahre, mehr als 1.600h) sind nur ein Schulabschluss einer weiterführenden Schule. Mittlere Reife - ich glaube Realschulabschluss in Deutschland. Kostenpunkt ~2.200€pa.

Vinarion1  13.12.2019, 16:26
@Tinkerbell263

Okay, interessant ;) aber da sieht man schon; 4 jahre ausbildung kann in deutschland ein hp wohl nur dann nachweisen, wenn er Weiterbildungen etc. Mit einrechnet. Danke fur die interessante info

sebastianprall  10.03.2024, 16:45

Hallo Tinkerbell,

Dazu habe ich noch was beizutragen:

JA es gibt es Heilpraktiker (HP) für Naturheilkunde auch in Spanien!

Heilpraktiker (HP) nennen sich hier in Spanien „Naturópatas“. Unter der Fachbezeichnung praktizieren Kollegen ganz unterschiedlicher Heilberufe mit unterschiedlicher Ausbildung, wie zum Beispiel Physiotherapeuten, Osteopaten, Massagetherapeuten, Spezialisten für traditionelle chinesische Medizin (TCM), Akkupunktur oder Homöopathie, Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) und eben wir Heilpraktiker.

Mehr Infos findest Du hier

LG,

Sebastian

So einen Humbug wie den Heilpraktiker gibt es praktisch nur in Deutschland. Es gibt keine verpflichtende Ausbildung, nur eine Prüfung, die verhindern soll dass der Heilpraktiker den Menschen schadet.

Wenn du tatsächlich Menschen helfen willst, mach eine Krankenpflegeausbildung.

Ibimshey
Fragesteller

Dankeschön, meiner Erfahrung nach hat mir dieser Humbug besser geholfen als alle meine Hausärzte zusammen. Letztere haben mir sogar noch geschadet. Natürlich gibt es in jedem Bereich Idioten - ob Schulmediziner, Heilpraktiker oder Steuerberater. Wenn man wirklich gut ist, dann bezieht man jedes Wissen mit in seine Entscheidungen ein. Ob schulmedizinisch oder alternativ.