Zeitarbeitsfirma, Vorstellungsgespräch - Termin morgen verschieben, geht das?

10 Antworten

Fahr doch zu dem Vorstellungsgespräch erst mal hin. Die Reisekosten bekommst du doch vom Jobcenter wieder. Musst nur vorher den Antrag stellen. Falls du dann einen Job bei der Zeitarbeitsfirma bekommst, bekommst das erste halbe Jahr auch die Reisekosten vom Jobcenter wieder.

Kleintier  26.08.2010, 18:15

Mir ist nicht bekannt dass die ARGE/Arbeitsagentur die Fahrtkosten zum Entleiher übernimmt. Wie auch? - Das ist "Zeit"arbeit, also ständig wechselnde Einsätze. Nicht selten sind dass vom Kundenbüro 50km, 80km und mehr - von der ZAF unbezahlt! Das alles bei 7,60€/Std. brutto und real ausbezahlten 35 Std. die Woche (egal wie viel man wirklich arbeitet = Zeitkonto)

Ich kenne viele wesentlich schlechter bezahlte Jobs. Und für eine Aushilfstätigkeit im Büro finde ich 7,60 Euro mal gar nicht so schlecht.

Klar kann man den Termin verschieben - aber genauso klar werden die verärgert sein und Dich vielleicht gar nicht mehr haben wollen. (Ich gehe mal davon aus, daß Du ansonsten keinerlei Leistungen beziehst, oder? Das könnte dann nämlich schon richtig Ärger geben!)

Ist doch egal, ob zuwenig Geld. wenigstens ARBEIT. Es gibt etliche Leute die ich kenne, die über eine zeitarbeitsfirma, einen Festen Job bekommen haben, so ist es leichter für die Firmen, sich die besten Mitarbeiter raus zu suchen. ZA Mitarbeiter, die nix bringen, können die schnell wieder los werden und die jenigen, die sich bemühen werden sehr oft übernommen. Ausserden kommen zu dem Stundenlohn noch Fahrgeld hinzu.

Meinereiner67  26.08.2010, 10:09

In welchem Prospekt haste denn den Müll gelesen.- Zeitarbeit ist Nepp, da gehts einzig um Lohndumping.- Es kommt auch kein Fahrgeld hinzu.- i.d.R. wird ab den 30. Entfernungskolometer irgendwas gezahlt.- Zudem gibts bei den Neppertarifen noch so genannte Anrechnungsklauseln.- Gurgel mal nach § 8.6 BZA MTV.- Demnach ziehen die Nepper das gezahlte Fahrgelt gleich wieder vom Lohn ab.- Das scheinargument "wenigstens Arbeit" lässt Lohndumping überhaupt erst zu.- Es geht auch nicht um den besten Mitarbeiter, sondern NUR um Billig u. willig.- Wenn Dir das egal ist "ob zuwenug Geld, wenigstens Arbeit" kannste hier n bissken Rasen mähen.

Kleintier  26.08.2010, 18:02

Hallo Charly3125, ich glaube Du hast noch nie für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet (nach der Reform der Arbeitnehmerüberlassung 2004). Das was Du schreibst, sind genau die Propaganda-Sprüche der Zeitarbeitsbranche, der deutschen Industrie und der Politiker. Nur leider ist daran so gut wie nichts war.

Richtig ist:

  • der häufigste Brutto-Stundenlohn (Tarif!): 6,40€ bis 7,60€ - auch für branchenfremde Facharbeiter!

  • so gut wie keine Fahrtkostenerstattung!

  • Die Übernahmequote liegt im einstelligen Bereich

  • Während oder spätestens nach der Zeitarbeit-Beschäftigung ist man zusätzlich auf Hartz IV angewiesen = ARGE-Schikanen, trotz Arbeit!!!

  • Schikanen der Zeitarbeitsfirma: rechtswidrige Arbeits- und Tarifverträge, systematisch fehlerhafte Lohnabrechnungen, ständige 24 Std. Abrufbereitschaft (auch in der Freizeit) http://img1.imagebanana.com/img/mts9xyes/zeitarbeit.jpg, unbezahlte Bürobesuche nach Feierabend, und und und...

Würdest DU als Fachkraft unter solchen Bedingungen (langfristig) arbeiten?

Glaube nicht solche Propaganda-Sprüche. Die werden bestimmt irgendwann mal behaupten, Zeitarbeiter (=Hartz IV Empfänger) hätten den ... angezündet, damit die ihre Ideen umsetzten können.

Also, ich hab mich gerade per Gedankenübertragung mit dem Chef von der Zeitarbeitsfirma verbunden......

Ja, äh, mal ernsthaft: Diese Frage kann Dir nur Dein eventuell zukünftiger Chef bzw. eben jene Zeitarbeitsfirma beantworten, bei der Du morgen den Termin hast. Erfreut ist aber niemand, wenn ein Bewerber seinen Termin fürs Vorstellungsgespräch am selben Tag absagt oder verschieben will.

das mit verschieben fällt dir ja früh ein. macht auf jeden fall nen klasse eindruck. zeigt ja das du flexibel bist... wenn du darauf keinen bock hast laß es bleiben...