Kurzfristige Terminverschiebung des Vorstellungsgespräch auf einen Samstag - Gut oder schlecht?

3 Antworten

Auch in großen Verlagen ist samstags i.d.R. kein Ansprechpartner für Vorstellungsgespräche anwesend. Ich hoffe, Du hast auch einen alternativen Termin anbieten können.

Für diese sehr kurzfristige Verschiebung musst Du wirklich sehr einleuchtende Gründe haben, die Du besser auch nennst.

Die Bitte um Terminverschiebung selbst sollte zumindest dann kein wirkliches Problem sein, wenn du tatsaechlich schwerwiegende Gruende dafuer hast und dies auch ueberzeugend dargestellt hast. Hier aber ausgerechnet einen Samstag vorzuschlagen, war schon ziemlich frech und mag auch Zweifel an der Ernsthaftigkeit deines Interesses zulassen. Der urspruengliche Termin war doch auch ein Wochentag. Wieso darf dann der Ersatztermin nicht ebenfalls auf einen Wochentag fallen? Wegen der 400 Kilometer Entfernung? Also ich wuerde an dieser Stelle abwinken und mich fragen: "Wenn ihr das schon zuviel ist, was kommt dann noch alles?"

 Fakt ist, dass ich nicht mit irgendwelche frechen oder gar bequemen Absichten um eine Terminverschiebung gebeten habe. Stattdessen wollte ich eher verzweifelt einen Tag finden, an dem ich zu 100 % weiß, dass einfach nichts dazwischen kommen kann. Desweiteren habe ich nicht auf den Termin an einem Samstag beharrt, sondern vielmehr den Alternativ-Termin offen gelassen und dem Unternehmen signalisiert, dass sich mich herbestellen können wann immer es ihnen beliebt. So sollte es natürlich kein Problem sein, erneut einen passenden Wochentag hierfür zu finden.  Meine Frage war, ob es generell möglich  ist ( auch kurzfristig ) Termine auf einen Samstag zu verschieben, nicht, wie es beim Unternehmen nun letztendlich ankommt. Um die Analyse meines Vorgangs habe ich demnach  weniger gebeten. Die Antwort des Unternehmens fiel jedoch überraschend freundlich aus und ein Zweittermin wurde festgelegt - wenn auch nicht an einem Samstag. Danke für die Antworten!

Musst halt versuchen, mit denen zu reden und ihnen die Situation klar zu begründen und erklären.