Unbefristeter Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma Kündigung?

3 Antworten

Es ist so: Natürlich kann dir die Zeitarbeitsfirma einen unbefristeten Vertrag anbieten. Allerdings sagt ein geändertes Gesetz seit dem 1.4. das der Einsatz bei ein und demselben Kunden max. nur 18 Monate lang sein darf. Danach müßtest du erstmal für mindestens 3 Monate einen Einsatz bei einem anderen Kunden übernehmen. Danach kannst du wieder für bis zu 18 Monate zu dem ersten Kunden zurück. usw.

Während der ganzen Zeit hast du den Vertrag mit dem Zeitarbeitsunternehmen, er kann also unbefristet sein und es ist kein Rauschmiß vorprogrammiert. Du wechselst eben nur den Einsatz.

Das ist ja das was ich hören wollte. Da ich keine Ausbildung und Qualifikationen habe werde ich wohl in spätestens 18 Monate Arbeitslos sein, jedenfalls ist mir das Risiko dafür zu hoch.

Danke für die Antwort!

Vermutlich wird Dir die Zeitarbeitsfirma ohnehin nur einen befristeten Vertrag anbieten. Auch diese Firmen müssen auf ihre Kosten achten, und jemanden bezahlen zu müssen, ohne einen Auftrag zu haben, ist nicht sinnvoll.

Ich habe im letzten Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Für mich war es eine gute Möglichkeit, wieder ins Arbeitsleben zurück zu finden. Mittlerweile arbeite ich direkt bei der Firma, die mich damals "geliehen" hatte. Was übrigens auch im Sinne der Zeitarbeitsfirmen ist und auch Dein Ziel sein sollte.

Ich würde einfach erst mal zum Vorstellungsgespräch gehen. Die Zeitarbeitsfirma wird Dir dann sagen können, ob eine Übernahme geplant ist. Nein sagen, kannst Du dann immer noch.

Die Stellenanzeige von denen bewarb einen unbefristeten Vertrag, bei einem befristeten gehe ich gleich wieder nachhause.

Mein Problem ist nur das ich nur schlechtes über diese Zeitarbeitsfirmen gehört habe.

Und das die Chancen für jemanden der was festes sucht wie ich trotz unbefristeten Arbeitsvertrag in Aussicht schlecht stehen dazuleiben.