Zeitarbeitsfirma verweigert die Lohnauszahlung aufs Konto meiner Verlobten was tun?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, willst du von denen Geld haben, obwohl du nicht zur Arbeit gegangen bist?

Warum sollen die dir denn etwas zahlen, ohne Arbeitsleistung ?

Das Koonto worauf das Geld dann überwiesen wird ist völlig egal. Du musst es nur angeben und der Arbeitgeer überweist es dann.

Wenn die Zeitarbeitsfirma dich an ein Unternehmen als Gelehrten vermittelt, ist es nicht dein Verschulden, wenn es dann in diesem Betrieb herauskommt. Denn diese Firma bezieht ja ihre Arbeitskräfte von der Zeitarbeitsfirma. Wenn da Gelehrte gefordert werden, kann ich die verstehen, wenn die dich wieder wegschicken, da du die Bedingungen ja nicht erfüllst.

Mindestlohn in der Zeitarbeit?

Gibt es den gesetzlichen Mindestlohn auch für
Beschäftigte in der Zeitarbeits-Branche, also für Leiharbeiterinnen und
Leiharbeiter?

Auch Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter haben Anspruch auf den Mindestlohn.
Für sie gilt aber die Lohnuntergrenze nach dem
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Sie beträgt im Westen derzeit 8,50 Euro
pro Stunde und im Osten (einschließlich Berlin) 7,86 Euro.

Ab Mitte 2016 auch in der Zeitarbeit mindestens 8,50 Euro oder mehr

Ab 1. April 2015 steigt die Lohnuntergrenze nach dem
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz auf 8,80 Euro im Westen und auf 8,20 Euro
im Osten. Ab 1. Juni 2016 beträgt die Lohnuntergrenze für
Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter dann 9,00 Euro im Westen und 8,50
Euro im Osten.

Der Gesetzgeber hat entschieden, dass die niedrigeren Entgelte der
Lohnuntergrenze nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz auch dann
Bestand haben sollen, wenn der Mindestlohn
von 8,50 Euro in Kraft tritt. Die Lohnuntergrenze liegt jedoch ab 1.
Juni 2016 bei 9,00 Euro im Westen und 8,50 Euro im Ost. Niedrigere
Entgelte für Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter sind dann rechtswidrig.

http://www.dgb.de/themen/++co++15945ff6-894a-11e4-bead-52540023ef1a

Somit muss die Zeitarbeitsfirma dir auch den Mindestlohn von 8,50 € bezahlen, wenn du da arbeitest. Wenn du nicht hingehst, brauchen die auch nicht zu bezahlen !

johnnymcmuff  08.07.2016, 22:43

Hinweis:

Man sollte vorsichtig sein mit dem Kopieren von Texten.

Ich wurde hier schon mal angezeigt wegen Urheberrechtsverletzung.

Lieber eigene Worten oder maximal 1-3 Sätze kopieren.

Texte von von Zeitungen/Journalisten sollte man nicht kopieren!

Deepdiver  09.07.2016, 07:15
@johnnymcmuff

Die Quelle ist angegeben !!!!

Rufe da täglich an habe dem Geschäftsführer schon geschrieben, was kann ich noch tun?

Per Einwurfeinschreiben unter genauer Fristsetzung auffordern, dass der Lohn auf das Konto ... gezahlt wird.

Gleichzeitig hinweisen, dass Du zum Arbeitsgericht gehst, wenn der Lohn nicht oder nicht korrekt bezahlt wird.

Warum dauf ich das Geld nicht bar abholen?

Weil der AG es nicht bar auszahlen muss.

LG

johnnymcmuff

Der einfachste Weg ist natürlich ein Konto zu eröffnen.

Das geht ohne Schufa bei der Fidor Bank: https://www.fidor.de/ (eine Prepaid Mastercard gibt es für 15€/Jahr - die Smartcard ist kostenlos benötigt aber Bonität)

Wenn Bonität vorhanden ist kannst du bei Number26 vorbeischauen.

Es ist von Unternehmen zur Unternehmen verschieden, eigendlich spricht nichts dagegen dein Geld auf das Konto deiner Freundin zu überweisen, die können ja bei der überweisung den Zahlungsgrund angeben!!! Wenn die keine Barauszahlung tätigen dann versuchs doch per Postanweisung, geht auch