P-konto aber Miete kam heute schon?

5 Antworten

Hallo YesWeScan96,

ich kenne die genauen Umstände nicht, aber der gesetzlich festgelegte Freibetrag für einen ganzen Monat beträgt zur Zeit 1178,59 € (die genaue Tabelle kann man Online einsehen, ohne Gewähr). Solltest Du für den aktuellen Monat nur einen kleinen Rest übrig haben, macht das nichts, wenn GEld eingeht, da dieses Geld ja für den nächsten Monat gedacht ist und rechtlich nicht gepfändet/eingefroren werden darf.

Wenn es ein Vorschuss ist und es zum 1. eingeht, dann betrifft das ja nicht den "alten" Monat. Selbst wenn, geht das in den neuen Monat über und darf nicht addiert werden. Sollte es dauerhaft über der Freigrenze liegen, würde ich das ändern und evtl. direkt an den Vermieter überweisen lassen.

Insofern ich alle Infos von Dir korrekt verstanden habe.

Kurzum, Du kannst rechtlich ganz normal die Miete zahlen!

Spinnt die Bank/Sparkasse herum, kannst DU rechtliche Mittel einlegen, da das Einbehalten/EInfrieren in diesem Fall nicht rechtskonform wäre.

Achte aber auch immer darauf, dass kein Geld auf dem Konto bleibt und sich quasi ansammelt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und ist es auch richtig dass ich als Mieter 1 mal in 2 Jahren eine Schonzeit bei meinem Vermieter bekomme wenn ich mal die Miete nicht zahlen kann?

Nein, eine solche "Schonzeit" gibt es nicht. Du verwechselst das anscheinend mit der Moeglichkeit, eine fristlose Kuendigung wegen Zahlungsrueckstands zu "heilen", indem man die Forderungen innerhalb von 2 Monaten nach Anhaengigkeit der Raeumungsklage vollstaendig ausgleicht und dies innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre nicht schon einmal passiert ist (BGB § 569 Abs. 3 Nr. 2, https://dejure.org/gesetze/BGB/569.html).

Die "Heilung" setzt also voraus, dass innerhalb der 2 Monate alles gezahlt wird und sie bezieht sich auch nur auf eine fristlose Kuendigung, nicht auch auf eine moeglicherweise gleichzeitig hilfsweise ausgesprochene fristgemaesse.

Zum P-Konto kann ich nichts sagen.

YesWeScan96
Fragesteller

Also beschränkt sich diese Schonzeit erst darauf wenn alle stricke reißen? Kann mich der Vermieter denn einfach so wegen einem Rückstand kündigen, obwohl es in meinem Fall garnicht meine Schuld so richtig ist?

DerCaveman  30.09.2020, 05:02
@YesWeScan96
Kann mich der Vermieter denn einfach so wegen einem Rückstand kündigen, obwohl es in meinem Fall garnicht meine Schuld so richtig ist?

Ja, das kann er natuerlich. Warum du nicht gezahlt hast, kann dem Vermieter egal sein und geht ihn auch gar nichts an. Es ist ja auch nicht seine Schuld.

YesWeScan96
Fragesteller
@DerCaveman

Das stimmt wohl.. Ich werd sehen was kommt. Danke dir für deine antworten

iQhaenschenkl  30.09.2020, 05:09

Wegen Corona gibt es eine Kündigungssperre, wenn die Miete nicht pünktlich gezahlt wird!

DerCaveman  30.09.2020, 05:17
@iQhaenschenkl

Gab es bis zum 30. Juni, ist inzwischen laengst vorbei.

schau morgen nochmal auf dein Konto.

ich habe die Erfahrung gemacht , das mir Geld welches über dem Freibetrag lag gesperrt wurde und im nächsten Monat am 01. wieder gutgeschrieben wurde.

YesWeScan96
Fragesteller

Ok super ich hoffe dann mal dass alles gut verläuft

Richi008  30.09.2020, 05:00
@YesWeScan96

Zwar sagen die Banken das gesperrtes Geld nicht mehr ausgezahlt wird , aber anscheinend haben die selbst nicht so wirklich den Überblick ^^

halt mich gern auf dem laufenden wie es morgen aussieht :))

YesWeScan96
Fragesteller
@Richi008

Ja, dieses ganze System drumrum ist doch nur dazu da um uns einfache Leute zu unterdrücken.. Ich schreib mal morgen früh hier zurück, schauen was sich ergibt.

Einen schönen Mittwoch gewünscht 👌🏼

Richi008  30.09.2020, 05:43
@YesWeScan96

Ich hab das ganze system ein wenig umgangen indem ich mir ein neues Bankkonto bei einer anderen Bank gemacht habe :D

den wünsch ich dir ebenfalls :))

YesWeScan96
Fragesteller
@Richi008

Ach das geht auch? Wäre ja in meinem Fall jackpot. Übrigens ist es so wie du gesagt hast könnte meine Miete heute früh zahlen

iQhaenschenkl  30.09.2020, 05:07

Ja, stimmt!

Wenn Du Deinen individuellen monatlichen Pfändungsfreibetrag überschritten hast, dann wird der überschüssige Betrag für Dich gesperrt und sollte nicht mehr verfügbar sein.

Die Auskehrung an den Gläubiger muß meines Wissens nach von Dir autorisiert werden.

Für ein Pfändungsschutzkonto gilt nach aktuellem Stand, daß nicht verbrauchtes Restguthaben innerhalb des Freibetrages einmnalig in den Folgemonat übertragen wird.

Wenn jedoch der Freibetrag überschritten wurde, dann wurde er überschritten :(

Ein P-Konto sollte man immer abräumen, sobald man weiß, dass nichts mehr abgebucht wird.

Wenn Dein Konto noch nicht gepfändet ist, kannst Du ja bald wieder über das Geld verfügen. Die Bank muss nur eine Frist abwarten und gibt das Geld dann wieder frei.