Warum wird ein Führungszeugnis verlangt?

11 Antworten

Hallo, das Vorlegen eines Führungszeugnisses ist bei Zeitarbeitsfirmen Gang und Gäbe. Teilweise macht es auch Sinn. So hatten wir z.B. diverse Kassiererinnen im Einsatz im Supermarkt. Dorthnin hätten wir keine geschickt, die schon mal "lange Finger" gemacht hat. Oder wenn man als Buchhalter über ein ZA-Unternehmen arbeiten soll. Dann geht das natürlich auch nicht bei Vorstrafen, die in den Bereich Eigentumsdelikte fallen. Übergibt man das nicht, kann es zur Folge haben, dass man nicht eingestellt wird. Viele feste Firmen (auch Vermieter) verlangen das inzwischen auch schon. Ich kenne genug ZA-Unternehmen, die die Kosten dafür übernehmen. Dann muss man allerdings auch das Original bei der ZA-Firma abgeben und bekommt evtl. eine Kopie von denen. Selbstverständlich muss man dem Zeitarbeitsunternehmen auch alle lohnrelevanten Unterlagen abgeben. Ansonsten müsste sich das ZA-Unternehmen alles vom jetzigen Arbeitgeber holen. Was ist das denn? Das sind zwei ganz unterschiedliche Arbeitgeber, auch wenn der Arbeitsplatz der gleiche bleibt.

Im schlimmsten Fall wirst Du die Stelle nicht bekommen wenn Du das Führungszeugnis nicht vorlegst. Wenn Du nichts zu verbergen hast wo ist denn das Problem. Fast jede Firma verlangt das von den Angestellten heut zu Tage. Meißt bekommst Du sogar das Geld dafür vom Chef wieder. Wenn Du mit Dingen arbeitest die einiges Wert sind. Wie zb einen LKW voll mit den neusten Fernsehern und so weiter wollen die wissen wem sie das anvertrauen.

Im Führungszeugnis steht ob du eine Vorstrafe oder eine Anzeige bekommen hast oder vielleicht im Knast schon mal warst. Bei uns werden die, die einen Eintrag darin (je nachdem um was es sich handelt) haben nicht eingestellt. Wenn es verlangt wird, musst du das auch vorlegen!

Also ich musste bis ich mein Festvertrag hatte jährlich ein Führungszeugniss beantragen... das große kosstet 13,95€ meist kriegt man das geld aber von der Firma zurück... wenn du dennen keins vorlegst kanns du dir direkt einen neuen Job suchen... ist doch klar was die dann denken... wenn du nichts zu verbergen hast beantrage es ... so teuer ist es nun ja nicht... Warum die das wollen ist doch klar... sie wollen wissen ob und wenn warum oder wann du mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist...

Weil du einen neuen Arbeitgeber hast, der dich beliebig irgendwo einsetzen kann, will der auch neue Unterlagen haben.

Dazu gehört oft auch ein Führungszeiugnis, weil manche Betriebe das verlangen, wenn in sicherheitsrelevanten Bereichen gearbeitet wird.

Es ist nur ein Zufall, dass du in deiner bisherigen Firma weiter arbeitest, das kann sich täglich ändern!

Wie gesagt, du hast einen neuen Arbeitgeber!