Zeitarbeit zahlt mir nur 1100 für Dreischicht, warum?

7 Antworten

Hast es dir mal selbst ausgerechnet ob das alles stimmt? Du kannst ja nicht deine Lohnabrechnung mit der eines anderen vergleichen. Nicht jeder kriegt das selbe und es hängt schließlich auch nicht immer nur vom Std.- Lohn ab sondern von Steuern usw

40 Std Woche? Du liegst unter Mindestlohn

RudolfWinkler1
Fragesteller

Ich hab Steuerklasse 1 / bin ungelernt und arbeite im Schnitt 38-40 h in der Woche, mal etwas weniger und mal mehr. Mir werden pro Tag 7 1/2 h gezahlt, alles was ich drüber bin, geht auf ein Zeitkonto. Um das voll zu kriegen muss ich 150 Überstunden sammeln - fast ein Ding der Unmöglichkeit in der Schicht, außer ich komme jedes Wochenende. Die Nachtschicht Zulage liegt bei 25%

Uff, keine Ahnung. Soll ich bei der Zeitarbeitfirma anrufen und fragen warum ich so wenig verdiene?

Ich kann definitiv nicht bestätigen, dass man in einer Leihfirma so wenig verdient. Ich habe damals ca 1800 netto gehabt, ohne Schicht.

Der Verdienst hängt u.a. vom Ausbildungsstatus, der Steuerklasse, der Tätigkeit und der Fahrtkostenerstattung ab.

Mindestlohn sind 8,84 Euro pro Stunde. macht bei 37,5 Stunden pro Woche 331.5 Euro, in einem Monat (4,3 Wochen) also 1425.45 Euro.

Für ein Drittel davon gibt es 25% Zulage, also nochmal ungefähr 119 Euro. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob die Zulage steuerfrei ist oder nicht, ich gehe mal von steuerpflichtig aus. Das sind also zusammen knapp 1545 Euro Brutto im Monat.

Der Rechner von SPON schmeißt da (ohne genaue Kenntnis Deiner Umstände) ein monatliches Netto von 1.151 Euro raus.

Die angegebene Lohnspanne (1100 - 1200) klingt also plausibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 3schichten sind egal es kommt auf deine arbeistzeit an und dein lohn das sthet aber ales inder lohnabrehcnung und die kanst du nachprüfen!

Außerdem Zeitarbeistfirmen zaheln weniger Als den Tariflohn! Deswegen kanst du den lohn vonder zeitarbeitsfirma nicht mit demdesjeniegn vergleichen der regulär in der firma angestellt ist!

RudolfWinkler1
Fragesteller

Ich Vergleiche mein Gehalt auch nicht mit das einem Festangestellten. Ich meinte das der Mitarbeiter, der Ende letzten Jahres übernommen wurde bei der selben Zeitarbeitfirma war wie ich und 1400 Netto hatte.