Welcher Job ist besser für mich?

6 Antworten

In beiden Fällen ist das echt wenig Geld, damit wirst du auf Dauer ein sehr einfaches Leben führen müssen.
Ich würde das machen das mir am meisten Freizeit lässt und diese Zeit nutzen um mich fortzubilden und umzusehen.

Hast du studiert oder arbeitest du bei grossen Firmen wie Mercedes?

@RhinO1991

Ich habe nicht studiert, mir mein Wissen selbst beigebracht aber das würde ich nicht jedem empfehlen ;)
Als ich noch Angestellter war habe ich bei mittleren Firmen gearbeitet mit so 50-80 Mitarbeiter im Gebäude.
Ich habe vielleicht 2400 Netto verdient, genau weiß ich es nicht mehr.
Ich denke das ist auch der Betrag den du anpeilen solltest 2200+, damit kannst du ein bischen sparen, ein bischen Leben und wenn du magst auch mal was tolles kaufen.

Heute arbeite ich nicht mehr viel sondern verkaufe meine bestehenden Dienstleistungen online, das kann nicht jeder. Dennoch nicht unerreichbar, kommt immer darauf an wer du bist:)

@KonkyKink

Also du machst Vertrieb oder

Puh, das ist eine echt schwere Entscheidung. Wenn ich mir aber überlege, wie schnell man z.B. bei Krankheit bei der Leiharbeit aus dem Job fliegt, würde ich vermutlich lieber die Festanstellung wählen. Und wenn die nicht so anstrengend ist, wie der Wechselschichtjob, kannst Du ja vielleicht, wenn es knapp wird, auch noch hier oder da einen Minijob schieben, um so das Gehalt aufzubessern. Aber, wie gesagt, leicht ist die Entscheidung echt nicht.

Ich würde die Festeinstellung wählen.

Denn dort bekommst Du eine jährliche Lohnerhöhung und Normalschicht ist körperlich gesünder.

Die Übernahme von Zeitarbeiter ist nur gesetzlich möglich, wenn Arbeitsaufträge vorliegen für die Zukunft. Ansonsten lauert die Kündigung.

Ich würde die Festeinstellung wählen. Denn dort bekommst Du eine jährliche Lohnerhöhung

Eine jährliche Lohnerhöhung?

Das ist keine Pflicht zumindest nicht, wenn es keinen Tarifvertrag gibt.

Ich bin fast zwei Jahre bei einer ZF und ab Montag werde ich von einem Kunden übernommen.

Die Bezahlung stimmt und das Betriebsklima ist gut.

An Deiner Stelle würde ich bei der ZF bleiben und dann ein bisschen Geld sparen.

Es gibt doch das Gesetz, dass Zeitarbeiter nach 18 Monaten übernommen werden müssen, in der Praxis läuft das aber anders?

Da gibt es einige Schlupflöcher und wenn eine Firma weder den gleichen Lohn noch fest einstellen will, wird der Mitarbeiter ganz oder für einen bestimmten Zeitraum abgezogen.

Nimm die Zeitarbeits-Stelle und sieh dich in der Zeit um, wo du mit einem höheren Gehalt als festangestellter verbleiben kannst.

1200€ Netto sind halt leicht zu ersetzen