Warum lassen sich viele Menschen von Leihfirmen ausbeuten und sind sogar stolz darauf, ausgebeutet zu werden?

8 Antworten

Einmal davon abgesehen, dass es unter allen Arbeitgebern - nicht nur unter den Leiharbeitsfirmen - "schwarze Schafe" gibt, kann ich nur feststellen, dass Deine Frage, ebenso wie ein Teil der Antworten/Kommentare (besonders von Parhalia) , wegen der direkten und indirekten Behauptungen und der darin zum Ausdruck kommenden völligen Unkenntnis einfach nur Schwachsinn ist!

MarcoAusTripoja
Fragesteller

Du hast keine Ahnung. Ich glaube, du bist für die Sklaverei.  Für mich sind die Leihfirmen nichts anderes als kriminell & du genauso.

Familiengerd  11.08.2015, 20:07
@MarcoAusTripoja

Deinen Schwachsinn auf Stammtisch- und Bild-Zeitungsniveau solltest Du auf Facebook absondern.

Über Dein Niveau sagt Dein Profil schon alles: Hobby und Beruf mit "ta qifsha nonen" angegeben!!!!

Im äußersten Notfall (Familie Kinder und so) würde ich mich von einer derartigen Firma beschäftigen lassen aber auch nur so lang wie es unbedingt sein muss. Diese Leiharbeitsfirmen machen den fairen Arbeitsmarkt kaputt und Ende. Lieber gehe ich zu Vater Staat und mach einen auf arbeitslos bis ich was anderes habe. Hasst mich für diese Einstellung aber etwas gefühlt krankeres als Leiharbeitsfirmen gibt es nicht.

Firmen stellen darüber Mitarbeiter ein damit sie keine Verpflichtungen denen gegenüber haben und die Kosten nicht unter Mitarbeiterkosten sondern im Sachbereich auftauchen. Das ist wie mit allen "Vermittlerfirmen" - der oben verdient der in der Mitte wird ausgebeutet und der unten hat schöne Zahlen.

weil du dann wenigstens nen job hast ... so hast du nach 1-2 jahre dann auch bessere chancen ganz ohne leiharbeitsfirma woanders genommen zu werden .... wenn du nur als hartz4 empfänger 2 jahre daheim gesessen hast, will dich keine firma.

aus sicht der arbeitgeber auch besser,  die können engpässe mit leiharbeiter besser überbrücken ... deswegen werden auch schneller leute eingestellt.

der arbeitgeber zahlt übrigens nicht unbedingt weniger .... nur die differenz steckt die leiharbeitsfirma ein.

ThomasAral  11.08.2015, 04:11

arbeitgeber ist in dem fall der Kunde

ThomasAral  11.08.2015, 04:14
@ThomasAral

ich war da z.B. mal über eine leiharbeitsfirma bei einen "Kunden" eingestellt. also ich arbeitte eigentlich die ganze zeit nur für den, und nie für andere Kunden, im endeffekt hätte mich also der Kunde direkt einstellen können. Ich habe in Erfarhung gebracht wieviel es dem Kunden kostet an die Leiharbeitsfirma ... war echt super.  Ich hab da angefragt ob sie nicht mich direkt einstellen wollen zum gleichen preis wie sie jetzt bei der leiharbeitsfirma zahlen .... nein, wollten sie nicht,. ich soll weiter über die leiharbeitsfirma dort arbeiten.  weil sie mich dann nach ende eines projekts einfach kündigen können.  Geht wohl als ordentlicher Arbeiter nicht so direkt.  Keine Ahnung warum. Es müsste doch einer Firma auch möglich sein einfach zu sagen ich stell jemanden bis zum Ende eines Projekts ein .-- ohne zur Leiharbeitsfirma zu rennen ... warum geht das nicht ?

ThomasAral  11.08.2015, 04:22
@ThomasAral

die projekte können schon mal über ein jahr dauern

Parhalia  11.08.2015, 04:36
@ThomasAral

Damit auch an Dich die gedankliche Anregung zum Thema "Prostitution". Denke mal über Parallelen zur Leiharbeit nach😉

Dem "Kunden" ist es egal, welche Entlohnung, Rechte und Kündigungsschutz DU hast. Braucht meist nur den "billigen Jakob", obwohl er brutto an den "Luden" pro Stunde unterm Strich auch mal mehr als eigenes Personal kosten kann.

Man muss aber weder Urlaub noch Krankheitstage zahlen. Kündigungsfristen....nein DAS ist Sache des Luden. Abbestellt binnen Stunden oder weniger Tage je nach Absprache mit dem Luden. Soll DER sich drum kümmern, wie und ob er Person X weiterbeschäftigt.

Wie gesagt, willst Du dagegen kämpfen oder es einfach über Dich ergehen lassen?

ThomasAral  11.08.2015, 04:39
@Parhalia

was solll das:  wenn du dagegen kämpfst wirst gar nicht eingestellt.   stell dir doch nur umgekehrt vor du wärst der arbeitgeber, der z.B. eine gartenhilfe einstellt ... und dann willste icht mehr und kriegst die nicht los.   Da doch lieber einen  Leiharbeiter ... oder nicht ?

Parhalia  11.08.2015, 05:08
@ThomasAral

NEIEN...Arbeitgeber und Arbeitnehmer finden sich doch schon über eine Probezeit. Wozu also noch einen "Luden" mitfinanzieren ..

Und dass es zwischen AG und AN klappen muss, war doch schon immer klar.

Kann es Menschen krank machen, mittlerweile zwischen 3-4 Stühlen zu sitzen ?

Familiengerd  11.08.2015, 12:24
@Parhalia

@ Parhalia:

Deine Kommentare sind einfach nur Unsinn und Ausdruck völliger Unkenntnis!

Familiengerd  11.08.2015, 20:11
@ThomasAral

@ ThomasAral:

arbeitgeber ist in dem fall der Kunde

Arbeitgeber des Leiharbeitnehmers ist nicht der Kunde, bei dem der Leiharbeitnehmer tatsächlich arbeitet, Arbeitgeber ist die Leiharbeits-/Zeitarbeitsfirma!!

faiblesse  11.08.2015, 13:31

"Ich soll weiter über die leiharbeitsfirma dort arbeiten.  weil sie mich dann nach ende eines projekts einfach kündigen können"

Man kann Arbeitsverträge mit Sachgrund, und ein Projekt fällt darunter, durchaus befristen, auch so, dass es am Ende des Projektes beendet ist.

Das Argument der leihfirma ist vorgeschoben.

Es gibt in Deutschland 1 Million Zeitarbeiter.

Tatsächlich werde viele von denen ausgenutzt, aber es gibt auch eine ganze Reihe von denen, die über die Zeitarbeit einen Einstieg in die unbefristete Beschäftigung gefunden haben.

man sollte wirklich nur begrenzte zeit dort arbeiten um die basis als sprungbrett in ein ordentliches arbeitsverhältnis nutzen-hab ich so gemacht.