3000€ netto verdienen?

6 Antworten

Bewirb dich bundesweit, kauf ein Wohnmobil und nimm die höchstbezahlte Stelle an.

Dann gibt es richtige Ralleys der WoMo Driver ! Alles Nettoianer !

Die Bruttorechner sind ja andere Könner !

Wenn ich annehme, dass du Steuerklasse 4 bist dann bräuchtest du ~5800 brutto. Sowas geht fast nur mit Studium. Und auch dann ist es nicht sicher.

Mehr Geld verdienen kann man nur durch

Aufstieg
Weiterbildung
Firmenwechsel
Selbstständigkeit

1600€ netto habe ich direkt nach der Ausbildung erhalten. (Sogar mehr) Dafür würde ich langfristig nicht arbeiten wollen.

Ich würde die Firma wechseln.

Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke der BRD du wohnst, denn das Lohn- und Gehaltgefälle ist unglaublich hoch.

Dennoch erscheint mir 1600 netto, selbst bei schlechter Steuerklasse 1 mit hohen Abzügen unterdurchschnittlich.

Ich kenne einige ITler, die um das Jahr 2000 eine einjährige Weiterbildung gemacht haben (EU-finanziert, sie bekamen dafür 1200 -1600 DM netto), um dort so ziemlich deine genannten Qualis wie MCSE und CNA, IT Security, Webdesign, Datenbanken und etwas Programmieren in Java, Javascript und HTML gelernt haben. Direkt danach sind sie mit 55.000 bis 60000 DM brutto eingestiegen.

Ja es ist ein Drama bei uns, zu viele Abgaben. Aber für 3000 Netto muss man aufsteigen und etwas älter sein.