Würdet ihr bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten (Staff in Time)?

7 Antworten

Mit den 9 Monaten soll anscheinend der Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag verhindert werden.

IvyHolo
Fragesteller

Da müsste ich mich nochmal informieren. Danke für den Tipp.

Ja, das würde ich, aber NICHT in Deutschland, nur in der Schweiz.

Ich habe über Jahre sehr zufrieden temporär gearbeitet in der Schweiz und GUT verdient, ich war als Temporärer als Vorarbeiter gebucht und auch den fest angestellten Kollegen vorgesetzt. In der Schweiz verdient ein Temporärer, ein Zeitarbeiter mindestens den in der Einsatzfirma gezahlten Durchschnittslohn, oft wie in meinem Falle auch mehr. Kein Vergleich zu Deutschen Leihfirmen, obwohl es die SELBEN internationalen Firmen wie Persona-Services, Adecco usw. Was zählt sind die staatlichen Gesetze hinsichtlich Arbeitnehmer-Verleih.

Also in Deutschland auf keinen Fall - wo von Leihfirmen noch nicht einmal (!) der branchenübliche Tariflohn in meinem Handwerk gezahlt wird, geschweige denn darüber ! Ich habe mein ganzes Arbeitsleben lang nie für den bloßen Tariflohn gearbeitet.

Ich würde es persönlich nicht machen!

Zeitarbeiter können immer gekündigt werden und die Zeitarbeitsfirma kann dich auch versetzen.

Zudem hört sich das recht suspekt an in neun Monaten einen ganzen Monat Überstunden zu machen. Das wären ja ca. 160 Stunden bedeutet jeden Tag eine ohne Ausfälle oder ähnliches.

IvyHolo
Fragesteller

Muss eine Zeitarbeitsfirma nicht auch Fristen einhalten?

Asporc  15.01.2019, 21:41
@IvyHolo

Ja müssen sie. Ausser in einer Probezeit. Aber selbst ausserhalb der Probezeit ist die Frist für jemanden der noch nicht lang da ist gerade einmal 2 wochen. Das man in diesen 2 Wochen nen neuen Job findet kann dir niemand garantieren.

wenn ich aufs geld angewiesen bin und bevor ich nichts anderes habe, würde ich anfangen. wenn es dir nicht gefällt, kannst `du dir immer noch was anderes suchen.

auch kannst du ja in den freien drei monaten einen 450euro job machen

Ich habe mich gegen die Stelle entschieden. Dieses Zeitarbeitsmodell ist sch****. Ich möchte nicht unter meinem Wert arbeiten und sicherlich nicht nur 9 Monate und 3 Monate nichts tun. Ich suche weiter. Doch die Suche gestaltet sich sehr schwer im Einzelhandel. Ich bin mittlerweile so frustriert.