Urlaub gebucht was tun?

Der Betrieb verweigert Urlaub während der Berufsschule!

9 Antworten

Das ist vollkommen richtig. Du wusstest doch, dass du eine Ausbildung beginnen wolltest. DANACH hättest du deinen Urlaubswunsch planen müssen, nicht umgekehrt. In den meisten Betrieben bekommst du in der Probezeit GAR KEINEN Urlaub.

ols2inbox
Fragesteller

Naja zum Sommer 2021 wusste ich nicht konkret was zukünftig ist.

DerHans  03.03.2022, 11:44
@ols2inbox

Dann bucht man den Urlaub aber so, dass man auch noch kostenlos stornieren kann. Kostet nur ein paar Euro mehr.

Der Betrieb verweigert Urlaub während der Berufsschule!

Das ist ja nicht falsch. Im Berufsbildungsgesetz steht, dass der AG Urlaub während der berufsschulfreien Zeit gewähren soll

Eine Ausbildung beginnt dieses Jahr
Ich habe letzten Sommer ein Urlaub gebucht für 2 Wochen Mitte Oktober.

Warum bucht man Urlaub wenn man auf der Suche nach einer Ausbildung ist und hofft, dass man eine bekommt?

Du wirst Dich jetzt entscheiden müssen was Dir wichtiger ist. Entweder die Ausbildung oder der Urlaub.

Falls Du auf die Idee kommst und zum Arzt gehst, kannst Du das vergessen. Ich vermute, Du bist im Oktober noch in der Probzeit und da ist es für Deinen AG überhaupt kein Problem, Dir eine fristlose Kündigung nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz zukommen zu lassen.

Um die Frage "Urlaub gebucht was tun" zu beantworten:

Urlaub stornieren und die Stornokosten akzeptieren oder sich auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz machen.

Entweder du findest jemanden der dir den Urlaub sozusagen abkauft und an deiner Stelle fährt oder du versuchst nochmal mit dem Chef zu reden oder du bist krank. Letzteres ist ein hohes Risiko. Du könntest auch noch versuchen eine andere Ausbildung zu finden, wenn dir der Urlaub so wichtig ist.

Funfroc  03.03.2022, 12:11

Wenn man genau in der Zeit krank ist, für die man schon Urlaub wollte... kann der Chef vermutlich 1&1 zusammen zählen.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Ausbildung dieses Jahr, also vermutlich August oder September beginnt, ist naheliegend, dass derjenige dann noch in der Probezeit ist und dann heißt es... Tschüß Ausbildung.

Stornierungskosten 450€, würde ich nicht tragen wollen.

Da wird man gar nicht lange diskutieren muessen. Entscheide dich halt, was dir wichtiger ist. Berufsausbildung und 450 Euro Stornokosten oder dein Urlaub. Beides zusammen wird nicht gehen.

du hast letztes jahr gewusst, dass du einen Schulabschluss machst und das es gut sein kann, dass irgendwas für dich anfängt. Du weisst seit einem Jahr, dass Ausbildungen und Berufsschule zusammenhängen.

Jetzt jammerst du rum, dass du nicht den Urlaub nehmen kannst, und der böse Betrieb verweigert den Urlaub. Da kommt nochwas ganz Böses dazu. Der böse Betrieb wird der während deiner Probezeit keinen Urlaub gewähren oder nur aus besonderen Gründen.

Du kannst ja den Ausbildungsplatz canceln. Dann verlierst du langfristig sehr viel mehr Geld, als nur die 450 Euro.

Sieh zu, dass du ein Opfer findest, auf die die Reise umgebucht werden kann.

ols2inbox
Fragesteller

Habe schon jahre Lücken im Lebenslauf mein Schulabschluss war mit 17 Jahren.

Elizabeth2  03.03.2022, 11:47
@ols2inbox

naja, dann kommt es ja darauf nicht mehr an. Urlaub ist halt wichtiger, schon klar.