Zeitarbeit keine Aufträge mehr

9 Antworten

Hallo, ich bin Inhaber einer Zeitarbeitsfirma. Selbstverständlich hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung wenn sie keinen Einsatz haben. Man nennt das "Garantie". Du hast eine volle Stelle mit mind. 140 Stunden, je nach Monat, dann hast auch Anspruch auf Lohn. Die Zeitarbeitsfirma muss dir Einsätze suchen, hat sie keine und hat sie auch kein Zeitkonto das sie belasten kann, muss sie dich für die einsatzfreie Zeit bezahlen. Denk dran, immer schon melden, deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und keinen unbezahlten Urlaub unterschreiben......

Bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast du in der Regel ein Arbeitszeitkonto. Allerdings ist bei diesen Halsabschneidern (soweit hast du völlig Recht mit deiner Einschätzung) durchaus auch üblich, dich in Urlaub zu schicken, wenn keine Aufträge da sind. Andererseits stellen die normalerweise auch nur Leute ein, für die sie eine Stelle haben, meist längerfristig.

Wenn Du so über Zeitarbeit denkst, solltest Du die Finger davon lassen. So jemand dürfte dort gar nicht eingestellt werden. Ich war selbst über Jahre intern in der ZA-Branche tätig. Solche Leute können dem Zeitarbeitsunternehmen Aufträge kosten. Denn mit ihrer Meinung halten sie ja dann auch bei Kunden nicht hinter dem Berg. Woher hast Du Deine Meinung, dass es alles nur Halsabschneider sind? Hast Du Dich schon einmal mit der Materie Zeitarbeit beschäftigt? Es gibt auch viele gute, genau wie es viele gute Firmen - und weniger gute - gibt. Im Facharbeiterbereich zahlen die ZA-Firmen in der Regel oft mindestens ebenso viel, wie feste Firmen, manchmal sogar noch mehr. Als private Arbeitsveremittlerin arbeite ich mit einer ZA-FIrma zusammen, die z.B. Schlossern 12 Euro, Schweissern 13 Euo/Std. bezahlt. Mehr verdient mein Mann in seiner Firma als Festangestellter auch nicht. Ich kann Dir dutzende Firmen nennen, die jetzt für Produktionshelfer auch nur noch 7,50-8,00 Euro/Std.bezahlen. Die haben sich anscheinend den ZA-Unternehmen angepasst.
Zur eigentlichen Frage - Natürlich muss das Zeitarbeitsunternehmen durchbezahlen, auch wenn keine Aufträge da sind. Und vor allem - sie dürfen nicht eine Stunde von einem eventuell vorhandenen Gleitzeitkonto nehmen. Sie versuchen es allerdings immer wieder, aber dagegen muss man sich wehren. Das ist allein Arbeitgeberrisiko. Kündigung - Ein Zeitarbeitsunternehmen kann - wie jedes andere Unternehmen - selbstverständlich kündigen. In der Probezeit (in den ersten 6 Monaten) geht das besonders schnell. Das ist aber bei festen Firmen auch nicht anders. Wegen mangelnder Auftragslage darf nach der Probezeit nicht so einfach gekündigt werden.

Ich denke, das muss die Firma bezahlen, frage das auf jeden Fall im Gespräch und lasse Dir einen Arbeitsvertrag zeigen.

Das ist so ein alter Trick von diesen Lumpen.

Wenn keine Arbeit da ist, klauen Sie Dir die Überstunden oder bezahlen Dich nicht.

Das ist beides gesetzwidrig.

Du bist da angestellt und sie müssen Dich bezahlen oder Dich entlassen.

Mit oder ohne Arbeit.

MUMay  16.12.2010, 17:19

Überstunden werden nicht geklaut sondern ausbezahlt. Ist aber in jedem anderen Gewerbe auch so, wenn keine Aufträge mehr da sind. Bevor es Kurzarbeitergeld gibt müssen Überstunden und evtl. zustehender Urlaub abgegeolten werden. Bei Nichtbezahlung kann jeder zum Arbeitsgericht gehen und seinen Lohn bzw. Gehalt einklagen und wird diesen Prozeß auch gewinnen.

Scanner  19.12.2010, 18:13
@MUMay

Tja, die gehen aber nicht zum Gericht, weil sie Angst um den Arbeitsplatz haben.

Ab und zu mal Fernsehen schauen.