Muss ich bei einer Zeitarbeisfirma jeden Job annehmen?

4 Antworten

  • Zulagen können jederzeit gestrichen werden.

  • Der Arbeitgeber muss Lohnfortzahlung laut Lohnfortzahlungsgesetz.Die Krankheitszulage ist eine freiwillige Sache,ich bekomme eine Zulage von 300€, wenn ich durchgehend 3 Monate nicht krank geschrieben war.

Gesetzlicher Urlaubsanspruch kann man erst nach 6 Monaten nehmen.

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24 Tage.

Du solltest in eine Gewerkschaft gehen oder einen Anwalt fragen bezüglich Minusstunden und schwankende Lohnhöhe.

Der Anwalt muss Deinen Arbeitsvertrag prüfen.

Ja, Du kannst rechtlich dagegen vorgehen, bist dann aber auch sofort den Job los. Ob Du jeden Job zu jedem Geld annehmen mußt, steht in Deinem Arbeitsvertrag, den wir nicht kennen. Urlaub ist mit dem Arbeitgeber und den betrieblichen Erfordernissen abzustimmen - sie können Dir also keinen Zwangsurlaub aufdrücken, können Dir aber mit ein paar Argumenten den Urlaub verweigern, wenn Du ihn dann haben willst. Das mit den Minusstunden sollte auch im Arbeitsvertrag geregelt sein und ist u.a. davon abhängig, warum die Minusstunden entstanden sind.

  1. Wenn du die aufgezählten Dinge beweisen kannst (vertragl. vereinb. Urlaubgeld, auf der Abrechnung wieder abgezogen) kannst du natürlich dagegen vorgehen.

  2. Unter Vertrag bei einem Zeitarbeitsunternehmen heißt, dass du zu dem Kunden gehen mußt, zu dem dein Arbeitgeber dich hin schickt. Die bisher gezahlten Zulagen heißen Zulagen, weil man sich damit die Tür offen hält, diese Gehaltsbestandteile bei Bedarf wieder zu streichen. Aber bitte zu diesen Leistungen mal in den Arbeitsvertrag schauen.

  3. Nein! Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass er dich wie vertraglich vereinbart beschäftigen kann. Hat er keinen Auftrag für dich, ist das sein Risiko.

  4. Wo kommen denn Minusstunden her, wenn du bisher 60 Std. die Woche gearbeitet hast? Ansonsten s. Pkt. 3

Bist du in irgend einer Gewerkschaft???