Zeitarbeit - Erfahrungen?

13 Antworten

Ich möchte hier nicht irgendeine Zuhälterbude schlecht machen - das so gut wie alle sich nicht an die Gesetze halten ist aber nicht von der Hand zuweisen.

Ich kommentiere daher nur etwas aus ....

Antwort von Merzherian - Firmen sind Kontrollen unterworfen und müssen jährlich Nachweise bringen, damit sie überhaupt anerkannt werden.

keine Ahnung wo du das her hast - jedenfalls stimmt es nicht! Wurde einmal die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung erteilt, so hat die Leihbude quasi nichts mehr zu befürchten - ganze 71 Mitarbeiter (2010) bundesweit von ehemals 96 in 2009 sind für die Überprüfung der über 15.000 derzeit erteilten Genehmigungen zuständig. Die reagieren auch nur dann, wenn sich Beschwerden häufen, von alleine machen die jedenfalls nichts! Richtig ist - die Zuhälter müssen jeden eingestellten Sklaven den Behörden melden.

Antwort von Merzherian - Eine seriöse Firma muß nach Tarifvertrag bezahlen, sie wird dir diesen unaufgefordert aushändigen.

wovon träumst du nachts? Richtig ist - sie wird nach Tarifvertrag bezahlen, denn sonst müssten sie dir soviel wie dem Stammmitarbeiter bezahlen = Equal Pay. Zudem sind seit 01.01.2012 die Stundenlöhne in der Zeitarbeit allgemeinverbindlich. Den TV aushändigen? bloß nicht, der Sklave könnte ja über seine Rechte informiert werden!

Antwort von Mangrowe34 - wenn du dich da bei einer firma bewährst, kannst du eben auch nach einstieg direkt bei denen fragen

Eine neuste Studie (1/2012) beweist, dass gerade mal knapp 14% der Sklaven in einem Entleihbetrieb auch übernommen werden - und das bei über 900.000 Sklaven! Und diese Verträge sind bis zu 98% nur befristet für ein dreiviertel Jahr.

Antwort von Jenny1004 - bei manchen bekommt man sogar urlaubs uns wiehnachtsgeld.

aber auch nur, weil es im tarifvertrag drinn steht - sonst würdest du keinen Cent sehen! Fragwürdig ist auch, ob du überhaupt so lange beim Zuhälter bist, um Anspruch darauf zu erlangen, denn die Wartefristen sind nicht ohne. 42% der Arbeitsverhältnisse beim Zuhälter dauern weniger als 6 Monate - Weihnats- und Urlaubsgeld gibt es aber erst nach 1 bzw 1,5 Jahren Zugehörigkeit - somit also nur Augenwischerei!

Ich wollte eigentlich keinen Zuhälter schlecht machen - meine persönliche Erfahrung als Sklave und das, was ich in der Selbsthilfegruppe so mit bekomme - 98% davon gehört ans Kreuz genagelt und angezündet ...!

Ich arbeite selbst bei einer Zeitarbeitsfirma und erfahre häufiger, das ich bessere Konditionen habe als die Angestellten in den Firmen wo ich arbeite. Soviel mal dazu.

Seriöse Firmen kann dir das Arbeitsamt nennen. Aber auch die Gewerkschaften. Firmen sind Kontrollen unterworfen und müssen jährlich Nachweise bringen, damit sie überhaupt anerkannt werden. Eine seriöse Firma muß nach Tarifvertrag bezahlen, sie wirddirdiesen unaufgefordert aushändigen. Urlaubsgeld, Krankengeld, Überstundenbezahlungen Kilometergeld, pünktliche und vollständige Lohnabrechnungen sind bei uns selbstverständlich. Genauso wie ein immer erreichbarer Chef im Hintergrund, falls es Unstimmigkeiten mit dem Entleihbetrieb gibt. Darauf solltest du schon Wert legen.

stelari  01.02.2012, 14:28

Ich arbeite selbst bei einer Zeitarbeitsfirma und erfahre häufiger, das ich bessere Konditionen habe als die Angestellten in den Firmen wo ich arbeite. Soviel mal dazu

was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die absolute Ausnahme ist - es würde sich für den Auftraggeber niemals rechnen so zu verfahren, das kann nur einer, der von Betreibswirtschaft nicht die geringste Ahnung hat...

Merzherian  01.02.2012, 22:16
@stelari

Das Unternehmen, für das ich tätig bin, ist Deutschland weit mit vielen Filialen tätig. Und dies schon seit Jahrzehnten. Es ist ein betriebswirtschaftlich orientiertes Unternehmen, doch fair und mit legalen Mitteln. Ob dies die Ausnahme ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht sollte die Kritikmal an der anderen Seite angesetzt werden. Bei weitem nicht jeder Betrieb ausserhalb der Zeitarbeitsfirmen zahlt seinen Angestellten angemessene Löhne und respektiert die sonstigen Zahlungen außerhalb des reinen Stundenlohnes, die auch tariflich geregelt sind. Natürlich habe ich schonFirmen, für die ich als Zeitarbeiter angeheuert war, janken hören, weil die Kostenabrechnung meiner Zeitarbeitsfirma einen erklecklichen Betrag darstellten. Doch warum kam man immer wieder auf die Firma zurück?? Weil wir unsere Arbeit motiviert und mit fundierten Kenntnissen ausführen. Weil wir unser Geld wert sind. Auch gute und motivierte Mitarbeiter stellen ein nicht zu unterschätzendes Betriebskapital dar. Durch Einsparungen am falschen Platz hat sich schon mancher Betrieb tot gespart.

Wenn Du in einem Konzern ausgeliehen bist, bekommst Du erheblich mehr als in kleineren oder mittleren Firmen. Letztendlich entscheidet das der jeweilige Arbeitgeber. Leider!

also zum thema zeitarbeit denke ich, dass es eben ein einstieg sein kann. wenn du dich da bei einer firma bewährst, kannst du eben auch nach einstieg direkt bei denen fragen...ich würde einfach zu den großen zeitarbeitsfirmen gehen, die sind bestimmt am besten vernetzt...

Eine Freundin von mir hat auch vorrübergehend bei sowas gearbeitet. Aber nicht im Sekretariat. Verdienst war 9,5€ Brutto pro Stunde. Sie hat nicht schlecht davon berichted. Allerdings gibt es auch Firmen, die zahlen 5,50€ die Stunde. Für sowas würde ich nicht arbeiten.