Was genau ist Zeitarbeit und welche Nachteile hat sie?

6 Antworten

Du kannst Dich bei vielen Zeitarbeitsfirmen einfach vorstellen und in deren Kartei aufnehmen lassen - wenn die Dich (also wenn einer Ihrer Kunden einen Chemielaborant braucht) brauchen, rufen die Dich an - dann machst Du mit denen (nicht mit der Firma bei der Du dann arbeitest) einen Vertrag.

Vorteile

  • die "suchen" Arbeit für Dich
  • Du kommst in Firmen rein, die Dich ggf. einstellen könnten (sozusagen Probearbeiten gegen Geld)
  • Du bist ggf. nicht arbeitslos (Rente etc.)

Nachteile

  • Du erhältst weniger als wärst Du bei der eigentlichen Firma voll angestellt
  • Es kann sein, dass Du wöchentlich bei einer anderen Firma arbeitest
  • Du bekommst auch andere Jobs angeboten
  • Wenn Du einmal beschäftigt bist und keiner von deren Kunden braucht Dich, dann wirst Du entweder auch andere Arbeiten nehmen müssen oder die müssen Dich entlassen (die müssen ja auch ihre Leute bezahlen und das Geld erwirtschaften)

Du kannst Dich ja gerne immer wieder auch "normal" bewerben. Dafür hast Du dann auch noch Berufserfahrung und keine "Lücken" im Lebenslauf. Du solltest Dich auch mal nach kleinen Zeitarbeitsfirmen umschauen - die sind u.U. "fürsorglicher" als die ganz großen und arbeiten auch mehr regional.

Viel Erfolg

Zeitarbeitsfirmen stellen Personal ein und überlassen es gegen Entgelt einem Kunden, der vorübergehenden Personalengpass hat.

In der Theorie müssen die Zeitarbeitsunternehmen die Leute auch weiter bezahlen, wenn sie mal keinen Auftrag für sie haben. In der Praxis schmeißen sie sie dann oft einfach raus.

Es kommt vor, dass man über eine solche Arbeitnehmerüberlassung die Chance hat, vom Kunden der Zeitarbeitsfirma abgeworben und in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Personal- und Arbeitsvermittler ist oft nur ein schöneres Wort für Zeitarbeit. Manchmal vermitteln sie aber tatsächlich direkt in ein festes Arbeitsverhältnis beim Kunden.

Bevor man keine Arbeit hat, kann man sich das ja mal anschauen. Grds. ist das aus meiner Sicht immer mit größter Vorsicht zu genießen.

bei einer zeitarbeitsfirma bist du wie ein handwerker heute hier und morgen da beschäftigt. du hast deinen arbeitsvertag mit der zeitarbeitsfirma, die dich an kunden ausleiht, der für ein paar tage oder wochen einen chemielaboranten (wegen urlaub, krankheit oder einer auftragsspitze) sucht.

zeitarbeiter werden in der regel schlechter bezahlt als vergleichbare arbeiter in der wirtschaft. es ist aber immer noch besser als monate- oder jahrelang arbeitslos zu sein und man erwirbst sich auch durch viele einsätze einiges an erfahrung. und besonders gute leute werden auch gerne von den kunden-firmen abgeworben, wenn sie in dieser zeit gute arbeit geleistet haben und damit quasi eine probezeit absloviert haben. das sehen die zeitabreitsfirmen nicht so gerne, aber sie leben damit ganz gut.

bewirb dich da ruhig, aber du hast leider nicht die große auswahl. wenn du mehrere zumutbare angebote ablehnst, macht dir der arbeitsvermittler probleme.

Bundymonkeys  27.09.2013, 19:35

"und besonders gute leute werden auch gerne von den kunden-firmen abgeworben, wenn sie in dieser zeit gute arbeit geleistet haben und damit quasi eine probezeit absloviert haben."

schwachsinn... die werden höchstens nur wieder bestellt wenns wieder zu viel arbeit gibt, ich kenne leute die sind 3 oder 6 jahre bei den gleichen betrieb verliehn und werden trozdem nicht fest eingestellt, hinzu kommt das statistisch sogar erwiesen ist das grade mal 2,3 bis 2,8 % von den leiarbeitern in den kundenbetrieben übernommen werden...

"besser als monate- oder jahrelang arbeitslos zu sein und man erwirbst sich auch durch viele einsätze einiges an erfahrung"

kommt drauf an, an sich ist berufserfahrung natürlich wichtig, aber es kommt auch öfters vor, das man dich in einen ganz anderen berufs bereich reinsteckt zb irgendwo als helfer zum abfall sotieren und verdienst auf einmal 7-8 € nur die std, und was mir noch aufgefallen ist jedenfalls habb ich das schon öfter gesagt bekommen von anderen, je mehr zeitarbeits firmen du warst oder länger in dieser branche gearbeitet hast desto schwieriger bekommst du ein job bei einer richtigen firma, als ob man zu schlecht wäre für ein richtiges unternehmen

Nachteile : 1. Schlechteste Bezahlung / 2. gehe ich davon aus, dass die derartige Stelle in diesem Beruf nicht wie "Sand am Meer" haben - das heisst mit anderen Worten : Ein einzelner Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma wird schon seinen Grund haben, warum er Personal von dort rekrutiert. Mit anderen Worten : Zumeist sind das auch die letzten Jobs die niemand machen möchte, die am Ende von den Arbeitsbedingungen her womöglich auch noch gefährlich sind. ( In den WENIGSTEN Fällen geht es darum, dass ein Arbeitsgeber über eine Zeitarbeitsfirma Personal zur festen Übernahme sucht ) 3. Bist du gezwungen alle Tätigkeiten auszuüben, die dir zumutbar sind. Das heisst mit anderen Worten : Hat ein Auftraggeber kein Interesse mehr an dir, wirst du entweder umgehend gekündigt ( was noch die feine Variante ist ) ODER sie geben dir Arbeiten wie zum Beispiel in einer Möbelspedition Umzüge mitmachen und sowas.. Solange bist du von selbst kündigst und dann auch noch Ärger mit dem Arbeitsamt hast. 4. Sind in den Arbeitsverträgen die kuriosesten Klauseln enthalten, mit denen man als normaler Mensch nichts anfangen kann und dann am Ende der dumme ist, wenn die Firma das Gehalt für ein Monat nicht auszahlt oder sogar noch mit irgendwelchen Regressforderungen wegen irgendwas kommt. . Fazit : Besser die Finger von sowas lassen. AUSSER : Es ist von vorne herein klar, dass die Arbeit vielleicht auf 2 Monate befristet ist oder sowas. ( * Diese Angaben gelten für Deutschland. Es gibt Zeitarbeit auch rechtlich geregelt und seriös in Österreich, dass ist ganz was anderes. * )

Vienna1000  16.08.2011, 14:20

Noch ein insgesamter Nachtrag zu dem Thema : Wenn ein Arbeitgeber nicht erscheint, die suchende Firma auch nicht weiter bekannt ist... Grundsätzlich : Vorsicht damit, wo man überhaupt seine Unterlagen hinschickt ! Das deutsche Arbeitsamt übernimmt alle Stellenangebote ohne Überprüfung ! Da kann es dann durchaus sein, dass man als Antwort plötzlich ein Angebot in der Richtung : "Wir bieten Ihnen ein Bewerbungstraining an.... " ( kostenpflichtig natürlich ) bekommt oder sich nach einem vermeindlichen Vorstellungsgespräch plötzlich in irgendeiner Sekte befindet.

Oftmals ist es so, daß die Dienstleister u. Arbeitsvermittler, Stellen anpreisen, ohne wirklich welche zu haben. Meist wollen sie auch noch einen Schein vom AA. Du wirst in eine "Kartei " gesteckt und wenn sie doch mal eine offene Stelle haben, haben sie auch gleich einen Arbeiter dafür. Damit verdienen sie sich ja ihr Geld. Bei Zeitarbeitsfirmen sieht es noch ein bischen anders aus. Die haben vielleicht gleich etwas, aber es kann auch sein, daß Du öfter wechseln mußt. Sie zahlen auch nicht so viel ( ich glaube 60 % ) da die wiederum davon leben.