Mehrere Zeitarbeitsfirmen gleiches Stellenangebot?

8 Antworten

Du kannst noch so lange Deine Bewerbungen an andere Firmen streuen, solange Du noch keinen rechtswirksamen Vertrag mit der aktuellen Zeitfirma abgeschlossen hast. Und DA musst Du nun ganz genau hinschauen, denn ein Vertrag KANN auch schon bestehen, obwohl Du noch gar keinem Kundenbetrieb zugewiesen worden bist. Hast Du denn bereits beim aktuellen Verleiher was unterschrieben, bzw. mündlich etwas mit ihm vereinbart ?

Hallo1991du
Fragesteller

ne nix unterschrieben mir wurde nur eine Gehaltsliste gezeigt und wir haben etwas über mich und anschließend über den Job geredet. Unterschrieben ist nix.

Parhalia  25.02.2015, 17:46
@Hallo1991du

Dann wäre es Dein gutes Recht, Deine Arbeitsleistung so gut wie möglich für Dich selbst anzubieten. Es kann durchaus passieren, dass in einem grossen Kundenbetrieb x soviele Leiharbeiter für Abteilung y benötigt werden, dass Dieses Leihpersonal nicht alleine durch eine Leihfirma alleinig sichergestellt werden kann. Somit kannst Du durchaus auch mal bei dem anderen Verleiher die Konditionen checken. Es kann ja zudem noch vorkommen, dass die Niederlassung des anderen Verleihers verkerhrstechnisch besser für Dich erreichbar ist. Nur rechne dann in dieser Branche auch damit, dass sie sich untereinander dann auch mal absprechen können. Mal auf die " schwarzen Schafe " dieser Branche bezogen : - Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus - ... und zu guter Letzt bekommst Du von keinem der Beiden einen Job. Das bedeutet aber nicht, dass samt und sonders alle Verleiher gleich schlecht sind. Das Hauptproblem sind halt die Rahmenbedingungen dieser Branche an sich.

Hallo1991du
Fragesteller
@Parhalia

na toll also bewerben bis ich schwarz werde! Und sowas nennt sich schnelle Arbeitsvermittlung!

Parhalia  25.02.2015, 18:58
@Hallo1991du

Das läuft grob schon darauf hinaus, denn Personaldienstleister überleben nur, wenn sie selbst einen hinreichend grossen Pool an Angestellten und ( sofort verfügbaren ) Bewerbern in der Hinterhand haben. Letztlich stellen DIE auch nur ein Bindeglied " vermittelnder Dienstleistung " dar. Darauf schliessen sie Beschäftigungsverträge mit den Produktivunternehmen...und müssen demnach auch ihre eigenen "Beschaffungskonditionen" von Arbeitskräften gegenüber den ENTleihern nachkommen. Im Sektor der Zeitarbeit kannst Du demnach nur Deine Bewerbungen breit fächern, bestmögliche Konditionen abwägen, ( DIR ) mögliche Arbeitseinsätze vorab mit denen besprechen und zeitliche Verfügbarkeit / Bereitschaft mit DENEN abstimmen. Und dann sollte bei " gesättigten Märkten " für bestimmte Kräfte / Arbeitseinsätze doch klar sein, dass Du eher in einem " Bewerberpool " landest, statt gleich einen passenden Einsatz zu bekommen. Daher präzisiere ich meine vorherige Grundaussage zu diesem Beschäftigungsmodell noch näher : das " unternehmerische Risiko " wird durch solche Praktiken so weit wie möglich auf den möglichen ARBEITNEHMER verlagert. Und deswegen stellen bei vollen " Märkten " auch die Verleiher nicht sofort ein...die Bewerberauswahl steht dort zugunsten der "Dienstleister"...noch näher definiert : Der Leiharbeiter ist eine "Handelsware" und als sogenanntes "Humankapital" bei Nichtgefallen auch "ersetzbar"...

Hallo1991du
Fragesteller
@Parhalia

klasse das sind ja tolle aussichten auf immer und ewig arbeitslos

Parhalia  27.02.2015, 13:48
@Hallo1991du

Deswegen ist es bei Zeitarbeit grundlegend zum Einstieg richtig, auch selbst stets mehrere Eisen im Feuer zu haben. Wenn es dann irgendwo zu einer Einstellung kommt, kannst Du bei den Anderen immer noch absagen. In deren Karteien bleiben Deine Unterlagen aber eine Weile, was später durchaus auch mal ein Vorteil werden könnte. Rechne zum Einstieg aber erst einmal damit, überwiegend nur Einsätze von jeweils kurzer Dauer ( einige Wochen bis Monate ) zu haben. Ausserdem wird es auch des öfteren vorkommen, zeitweise nur gering qualifizierte Arbeiten / branchenfremde Hilfstätigkeiten angeboten zu bekommen. Mit Leiharbeit ist es ( anfangs ) nur schwerlich realisierbar, dauerhaft / ununterbrochen beschäftigt zu sein.

Auf jeden Fall!

Ja du kannst dich auch dort bewerben. Ich würde trotzdem empfehlen, falls du die Möglichkeiten hast, dass du dich auf eine feste Stelle bewirbst. Egal wie lange du dafür Arbeitslos bist. Denn wenn du einmal bei einer Zeitarbeit bist, wirst du immer in eine Zeitarbeitsfirma zurück rutschen. Diese Firmen beschäfftigen dich nur über eine gewisse Zeit beim Kunden!

Hallo1991du
Fragesteller

Lieber Zeitarbeit als Arbeitslos man kann ja trotzdem paralell nach festen stellen suchen.

Ich würde mich gar nicht bei sowas bewerben ... nur im absoluten Not- und Ausnahmefall. Daran dass zwei unterschiedliche ZAF dieselbe Stelle anbieten, siehst du doch, dass das nix dolles sein kann! Die schreiben teilweise von der anderen ab und bieten auch manchmal die Stelle gar nicht an und ködern dich nur damit ... dann sollst du hinterher nämlich was ganz anderes machen -.-

Wenn es Dir wirklich iwie möglich ist, such dir eine Stelle OHNE Zeitarbeitsschema. Das wird nicht angemessen bezahlt, du wirst ausgenutzt und eine Stelle findest du dadurch nicht.

LG

Hallo1991du
Fragesteller

ist leider nicht möglich im kaufmännischen Bereich bekommt man immer wieder zu hören öch alles voll arbeitsmarkt überfüllt ne wir such en kein blablbla

papa2015  25.02.2015, 17:27

ich kann da nur Zustimmen , ich hab mich auch schon bei einigen ZAF beworben , nie kam ne Antwort . Hab schon über ein Jahr auf Nachricht wegen Bewerbung gewartet . Beim Jocenter bekommt man wegen ZAF ofrt stress , weil es heißt man würde sich nicht um Arbeit bemühen . Stellenangebote stehen jeden Tag in der Zeitung , bewirbt man sich , heißt es wir melden uns sobald wir etwas haben und nie wieder oder nur selten hört man wieder was .

Hallo1991du
Fragesteller
@papa2015

ja ist leider so ungerecht. Leute ich will doch nur ne gescheite arbeit

Du kannst dich immer und überall bewerben. du kannst aber nur eine Stelle antreten, wenn es dazu kommt. Das unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen die gleiche Stelle anbieten liegt daran, das sich das entsprechende Unternehmen an mehrere Zeitfirmen gewand hat. Wer die Arbeitskraft liefert, bekommt das Geld.

Hallo1991du
Fragesteller

Ja aber erhöht das denn meine chancen wenn ich von 2 vorgeschlagen werde?

jofischi  25.02.2015, 17:38
@Hallo1991du

deinen Arbeitsvertrag machst du mit der Zeitfirma, und nur mit einer. Und nur diese kann dich verleihen.

Hallo1991du
Fragesteller
@jofischi

ja das weiß ich auch. Meine Frage ist nur ob dann die chancen größer sind!

jofischi  25.02.2015, 18:08
@Hallo1991du

wenn du dich bei mehreren Zeitfirmen bewirbst sind u U. die Chancen größer, das dich eine nimmt.