Azubi wegen zu spät kommen Pause entziehen?

8 Antworten

Man kann ihn in einem Maß die Zeit nachholen lassen, aber die Pause darf nicht genommen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gestzlich sind bei Arbeit, die länger als 9 Stunden dauert, mindestens 45 Minuten Pause vorgeschrieben. Das gilt auch für Azubis. Diese 45 Minuten können, müssen aber nicht, in einem Stück genommen werden.

Habt Ihr eine schriftliche Vereinbarung, dass eine Stunde Pause gewährt wird? In dem Fall musst Du sie gewähren und es müsste die Fehlzeit nacharbeiten. Wenn er zustimmt, kannst Du die Pause auch auf 45 Minuten kürzen, da das ja nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Mist, den Jugendlichen habe ich übersehen. Da sind 60 Minunten Pflicht, wie ArniD schon oben schreibt.

Die Pausen sind meiner Meinung nach durch das Arbeitszeitgesetz geregelt. Wenn, dann gehen Konsequenzen wohl eher über die Bezahlung. Allerdings frage ich mich, ob minderjährige Lehrlinge 10 Stunden (davon eine Stunde Pause) arbeiten dürfen?

Gruß Matti

Ein minderjähriger Azubi darf pro Tag nicht mehr als 8 Stunden arbeiten.

Somit sollte man als "Chef" den Ball flach halten.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Wenn der Azubi minus-stunden hat?

@Anonym1999264

Dann muss geprüft werden warum dies Minusstunden entstanden sind. Gab es keine Arbeit und er wurde nach Hause geschickt, ist es Angelegenheit des Betriebes. Kam der Azubi häufiger zu spät, hätte er Er- bzw. Abgemahnt werden müssen. Das hast du als "Chef" doch bestimmt alles gelernt als du die AEVO abgelegt hast.

Er kann zum nachholen der verlorenen Zeit verpflichtet werden, aber die Pausen laut Arbeitszeitgesetz sind unantastbar.