Zahnspangen, haben meine Eltern ein Mitspracherecht?

4 Antworten

Hallo, ich habe mir schon sehr lange überlegt, dass ich eine Zahnspange haben möchte

Wenn es für eine Zahnspange keine medizinische Indikation gibt dann wird es von der Krankenkasse nicht bezahlt. Eine festsitzende Zahnspange kostet schnell 2.000 - 4.000 Euro. Unter 18 werden mit Sicherheit deine Eltern ein Mitspracherecht haben und der Kieferorthopäde wird mit einer 15-jährigen auch ganz sicher keinen Behandlungsvertrag abschließen.

happy52716
Fragesteller

Okay, dann muss ich sie wohl überzeugen..

Du kannst ja einen Ersttermin machen zum Untersuchen, ob überhaupt eine medizinische Indikation für eine Kieferkorrektur vorliegt.

Wenn ja, dann hol dir bei der Kasse die Infos, was davon selber zu zahlen ist. Es ist nämlich oft so, dass man erst einmal selber was zuzahlen muss und das erst nach erfolgreichem Abschluss der vollständigen Behandlung zurück bekommt.

Damit wollen die Kassen nämlich sicher stellen, dass die kostenträchtige Behandlung nicht nur begonnen, sondern auch beendet wird!

Wie auch der Eigenanteil ist, hängt wiederum vom Einkommen der Eltern ab.

So war es bei mir, beide Töchter brauchten eine Korrektur.

Das kommt darauf an, wie alt du bist.

Wenn du unter 18 bist, dann haben deine Eltern ein Mitspracherecht.

Als Argument kannst du dann bringen dass die KK die Zahnspange bezahlt, über 18 bist du Selbstzahler. Allerdings müssten deine Eltern in Vorleistung treten und sich dann das Geld von der Kasse zurückholen.

wenn du minderjährig bist, ja

happy52716
Fragesteller

Ja, ich bin 15. Könenn sie mir das wirklich verbieten?

MehmetvomBND  13.04.2019, 14:54
@happy52716

ja, du bist auch nicht geschäftsfähig, kein #KO macht mit dir einen vertrag

happy52716
Fragesteller
@MehmetvomBND

Okay, hast du eine Idee, wie ich meine Eltern überzeugen könnte?

MehmetvomBND  13.04.2019, 14:56
@happy52716

anhaltendes jammern

wenn unser sohn nur lange genug nervt, stimmen wir irgendwann zu

außer ist total strange

aber wenn du sagst, du bezahlst es auch und blablabla, mach einfach