Dürfen meine Eltern mir vorschreiben was ich mit meinem Geld machen soll?

19 Antworten

Hallo, frage Deine Eltern, warum Du Dir das nicht kaufen darfst. Was ist das für ein Spiel? Da gibt's ja Unterschiede. Mein Enkel ist 10, bekommt Taschengeld und für gute Noten auch noch was und von der Oma sowieso, trotzdem darf er nicht jedes Spiel kaufen (da gibt es nämlich doch auch nicht ganz so harmlose) - Gg

Ich kann deine Eltern nicht verstehen. Vielleicht kannst du wirklich noch nicht mit Geld umgehen. Aber das kann man auch nicht lernen, indem man vorgeschrieben bekommt, wie man sein Geld ausgeben soll. Beim Erlernen des Umgangs mit Geld ist es ganz natürlich, dass man auch mal etwas kauft, was man später bereut. Der Ärger, Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben, bringt einen dazu, beim nächsten Mal besser zu überlegen.

taschen gelt steht ein jedem kind eine gewise höche zu das ist gesetz eltern die kindern nicht das taschen gelt geben das inen zusteht machen sich wegen unterschlagung, veruntreuung strafbar die höche des taschengeldes ist an jugentämtern zu erfaragen für eltern so wie für kinder. eltern haben das recht es für kinder anzusparen jedoch nicht zu unterschlagen mit dem 18 lebensjahr hat ein jeder jugentliche ein recht auf sein taschen gelt an hant der liste vom jugentamt ist es jugentlichen möglich die höche zu erechnen.das taschen gelt ist ein teil das vater und mutter gemeinsam leisten müssen bei getrenten paren erechnet sich es aus der höche des unterhaltes.

So sind halt Eltern. Dann hat man schonmal sein eigenes Geld und dann darf man es nicht dafür ausgeben wofür man selbst möchte. Ich würds einfach kaufen und garnicht groß sagen, was du damit gemacht hast oder dass du dir überhaupt was gekauft hast.

Es kommt zum Einen darauf an, wie alt du bist und zum Anderen darauf, was das Spiel kostet. Das ist die rechtliche Seite.

Auf der anderen Seite bestimmen deine Eltern schon, was du mit deinem Geld machst, solange du noch bei ihnen wohnst. Z.B. wenn sie merken, dass du auch gegen ihr Verbot etwas kaufst können sie dein Taschengeld reduzieren oder aussetzen oder, wenn sie wollen, dass du sparst einen Teil direkt auf ein Sparkonto einzahlen. Denk mal drüber nach und versuche mit ihnen zu reden.

  1. Taschengeld bekomm ich sowieso nicht...
  2. Das mit dem Konto hab ich auch schon versucht aber ich glaub die haben das mal wieder vergessen
  3. Ich bin 15 4.Es kostet 40€
@Modern42

Bicks taschen gelt steht ein jedem kind eine gewise höche zu das ist gesetz eltern die kindern nicht das taschen gelt geben das inen zusteht machen sich wegen unterschlagung, veruntreuung strafbar die höche des taschengeldes ist an jugentämtern zu erfaragen für eltern so wie für kinder. eltern haben das recht es für kinder anzusparen jedoch nicht zu unterschlagen mit dem 18 lebensjahr hat ein jeder jugentliche ein recht auf sein taschen gelt an hant der liste vom jugentamt ist es jugentlichen möglich die höche zu erechnen.das taschen gelt ist ein teil das vater und mutter gemeinsam leisten müssen bei getrenten paren erechnet sich es aus der höche des unterhaltes.