Zahnarzt Rechnung wo einreichen?

6 Antworten

Zshnzusatz! Aber es wäre zu einfach einfach mal dort anzurufen und zu fragen was die brauchen?!?

Hallo KeinPlan1975,

da die gesetzliche Krankenkasse direkt mit deinem Zahnarzt abrechnet, sendest du die Originalrechnung an deine private Zahnzusatzversicherung.

Viele Grüße von ERGO Direkt Versicherungen

KOmmt sicher darauf an, was in den Verträgen steht. Weiter ist das abhängig von deinem Einkommen. Bei geringen Einkommen kann an die Krankenkasse ein Antrag (Härtefallregeleung) eingereicht werden (Formular). Sicher würde ich beide Versicherungen anschreiben und jeweils vermerken, dass zwei wegen des Problemes angeschrieben wurden.

Du bist in einer GKV und hast eine Zusatzversicherung? Dann bekommst Du eine Rechnung von Deinem Zahnarzt über Deinen Eigenanteil (der ZA rechnet das restliche Honorar mit der GKV ab). Diese Rechnung reichst Du bei Deiner Zusatzversicherung ein und bekommst den Betrag auf Dein Konto überwiesen. Der ZA bekommt von Dir den vollen Betrag der Rechnung überwiesen.

Normalerweise zuerst an die gesetzliche Krankenkasse.

Erst danach tritt die Zusatzversicherung ein und übernimmt von dem Restbetrag den im Vertrag vereinbarten Prozentsatz.