Zahnaärzliche Klinik Ausfallkosten wie viel ungefähr (Termin nicht erschienen und erst 10min danach abgesagt)?

Ergänzung: Sie hat gesagt, es können Ausfallkosten auf Sie hinzukommen, weil der Termin schon lange vereinbart wurde.

Also die Ärzten könnte möglichen Urlaub davor oder so deswegen verschoben haben

Oh Mann ich hoffe es wird jetzt nicht zu teuer. Über 100€ würde mich hart treffen

6 Antworten

wenn du das nicht schon beim absagen weisst, stehen die chancen gut, dass du gar nicht zahlen musst.

ein ausfallshonorar muss nämlich im voraus vereinbart sein.

und wenn man lange in der praxis warten muss, würde ich immer sagen: sie konnten die wartezeit mit einem anderen patienten füllen und deshalb steht ihnen nichts zu.

infinity22
Fragesteller

Ergänzung: Sie hat gesagt, es können Ausfallkosten auf Sie hinzukommen, weil der Termin schon lange vereinbart wurde.

Also die Ärzten könnte möglichen Urlaub davor oder so deswegen verschoben haben

Oh Mann ich hoffe es wird jetzt nicht zu teuer. Über 100€ würde mich hart treffen

Schokolinda  17.04.2021, 18:06
@infinity22

wie lange der termin besteht, ist unerheblich - die praxis muss vorher darauf hinweisen, dass ausfallen lassen kostet - hinterher erst damit kommen, darf sie nicht. vorher = wenn man einen termin bucht, hinter = wenn man einen termin absagt.

infinity22
Fragesteller
@Schokolinda

also als ich den Termin ausgemacht habe sagte man mir nichts.

Sie schicken aber eine Erinnerung an den Termin per SMS

Schokolinda  17.04.2021, 18:13
@infinity22

trotzdem egal. die müssen beim buchen auf ihre geschäftsbedingungen hinweisen z.b. auf ausfallsgebühr. eigentlich müssten sie den patienten was unterschreiben lassen zur bestätigung, dass er davon weiss.

ausserdem darf man so eine gebühr nur erheben, wenn man keine möglichkeit hatte, jemand anderen zu behandeln und so geld zu verdienen.

infinity22
Fragesteller
@Schokolinda

Also was soll ich tun wenn ich eine über 100€ rechnung bekomme?

die schreiben ja, dass dem Patienten frei bleibt nachzuweisen, dass der Praxis kein Schaden entstanden ist und ich kann das natürlich nicht nachweisen

Schokolinda  17.04.2021, 18:19
@infinity22

die können viel schreiben. eigentlich ist es nämlich so, dass der mit dem schaden zeigen muss, dass er einen schaden hat.

du hast geschrieben, dass du öfter trotz termin eine halbe stunde warten musst --> also können die locker den nächsten dran nehmen und deinen termin vergeben.

du kannst im internet nachschauen, was es für bedingungen für ausfallshonorar gibt. du schreibst dann zurück, dass diese nicht gegeben waren und du deshalb nichts schuldig bist.

infinity22
Fragesteller
@Schokolinda

ok das würde mein Schreiben dann enthalten:

  • Ich wurde beim Buchen nicht auf Ihre Geschäftsbedingungen hingewiesen, vor allem nicht auf die Ausfallgebühr
  • Ich wehre die Forderung ab, da die Bedingungen für die Ausfallgebühr nicht gegeben waren.

So?

Aber ich muss sagen, ich habe glaub ich als ich Neupatient war natürlich die Geschäftsbedingungen unterschrieben. Da stand bestimmt, dass sie sich eine Ausfallgebühr bei Nichteinhaltung von Terminen erlauben. Das gilt doch oder?

Schokolinda  17.04.2021, 18:31
@infinity22

wenn du das unterschrieben hast, haben sie dich gewarnt und dann müßtest du jetzt zahlen. wenn du den schrieb selber nicht mehr hast, könntest du zuerst freundlich fragen, ob sie denn einen nachweis hätten, dass sie dich auf diese bedingung hingewiesen haben.

infinity22
Fragesteller
@Schokolinda

oh man klar haben die. die machen natürlich nichts ohne rechtliche Grundlage

Sie können dir den tatsächlich entstanden Verdienstausfall in Rechnung stellen.

Ob sie das tun, weiß hier niemand.

Jojo

infinity22
Fragesteller

Bekokmme ich ihn dann per Post oder beim nächsten Termin?

verreisterNutzer  17.04.2021, 16:10
@infinity22

Das weiß ich nicht. Beides ist möglich.

infinity22
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hoffe, sie tun es nicht und wollten mir nur Angst machen

Ratefuchs007  17.04.2021, 16:15
@infinity22
...und wollten mir nur Angst machen

Aber sicher doch.

Darf man erfahren, wie alt Du bist?

verreisterNutzer  17.04.2021, 21:24
@infinity22

Wenn du mal die "Fronten" tauschst und dich in deren Lage versetzt: Da wird ein Termin reserviert für 60 Min. Diese Zeit ist dafür da, dass sich das Personal um dich kümmern kann.

Du kommst nicht zum Termin. Die Zeit verstreicht. Das Personal, die Miete, die Nebenkosten... müssen bezahlt werden, der Umsatz fehlt. Die Praxis verliert in dieser Stunde nicht nur den Umsatz, sondern hat die Ausgaben dafür.

Du bist nicht der einzige, der Termine versemmelt.

Als (manchmal gestresster) Patient, der nicht nur einen Termin im Kopf behalten muss, kann ich dich sehr gut verstehen. Als ehemaliger Leistungserbringer kann ich die Praxis verstehen, die letztlich ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass seine Verträge erfüllen muss.

Vergessen ist menschlich. Sich über Ausfall zu ärgern auch. Vllt. musst du ja nichts zahlen. Wünschenswert ist, dass du auch deren Standpunkt verstehen kannst und darauf achtest, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Um so eine Zahnarztpraxis zu unterhalten, rechne mal mit einem Stundenlohn von 150 - 250 Euro.

infinity22
Fragesteller

Und Ausfallhonorar?

berndcleve  17.04.2021, 16:15
@infinity22

Das wird dir keiner sagen können. Ein Bekannter von mir ist einmal nicht zur Psychotherapie erschienen, dem sind 40 Euro in Rechnung gestellt worden.

infinity22
Fragesteller

Ergänzung: Sie hat gesagt, es können Ausfallkosten auf Sie hinzukommen, weil der Termin schon lange vereinbart wurde.

Also die Ärzten könnte möglichen Urlaub davor oder so deswegen verschoben haben

Oh Mann ich hoffe es wird jetzt nicht zu teuer. Über 100€ würde mich hart treffen

20 Euro? 😂😂😂

Mein Zahnarzt nimmt ja schon 50 Euro - von Kassenpatienten...

infinity22
Fragesteller

Also soll ich mit 50 rechnen?

Man muss dir nachweisen, dass dadurch Leerlauf entstand- Wenn das Wartezimmer voll sitzt, dürfte das schwierig sein.

infinity22
Fragesteller

Und weisen Sie das nach? Eigentlich steht das Wartezimmer oft voll und ich warte ca. 30 min

berndcleve  17.04.2021, 16:21
@infinity22

Nee, im Ernstfall entscheiden die Gerichte in der Regel für die Ärzte. Da wird nicht lange verhandelt, habe das schon selber mitgemacht.

infinity22
Fragesteller
@berndcleve

Aber ich denke. in ihren Bedingungen, was ich unterschrieben habe, gab es bestimmt Ausfallkosten

DerHans  17.04.2021, 16:24
@infinity22

Klar, die brauchen ja was in der Kaffeekasse

berndcleve  17.04.2021, 16:25
@infinity22

Ich weiss nicht, was du unterschrieben hast. Aber der Zahnarzt wird dir sicherlich eine Pauschale als Kosten geltend machen können.

infinity22
Fragesteller
@DerHans

Also werden sie doch Ausfallkosten in Rechnung stellen?