Hundefriseur will Geld für nicht wahrgenommenen Termin?

11 Antworten

Dadurch, dass Du den fest vereinbarten Termin nicht wahrgenommen hast, bist Du in Annahmeverzug geraten. Der Schaden ist das entgangene Honorar abzüglich der ersparten Aufwendungen, die bei einem Hundefrisör wohl vernachlässigt werden können. Das Problem ist die Kausalität. Der (Hunde-) Frisör müsste nämlich nachweisen, dass er sicher zu diesem Zeitpunkt einen anderen Kunden bedient hätte, was auch nicht nachholbar gewesen ist. Daran scheitert zumeist ein Verdienstausfallschaden bei Selbständigen. Es gibt aber auch Richter, die das anders sehen. Da wegen des geringen Gegenstandswertes eine Berufung gegen ein amtsgerichtliches Urteil i.d.R. nicht möglich ist, musst Du selber entscheiden, ob Du das Risiko tragen willst. Die letztgenannte Überlegung gilt aber natürlich auch für den Frisör.

Dea1411
Fragesteller

Okay, danke :)

Ist dies rechtens?

Nein nicht durchsetzbar.

  1. Weil der Hinweis fehlt
  2. Weil Schadenersatz bedingt, dass Schaden tatsächlich entsteht, schuldhaft durch einen anderen verursacht wurde und exakt beziffert werden kann.

Kann der Hundefriseur in der Zeit einen anderen Kunden bedienen, entsteht ihm kein Schaden. Das wäre höchstens vorstellbar, wenn er mit sehr aufwendigen Produkten etc. in Vorleistung treten würde und diese für andere Kunden nicht nutzbar wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dea1411
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Den Hund hast du immer noch. Wenn du dich mit dem Frisör streitest, mußt du dir wohl einen anderen Hundefrisör suchen. Wenn das kein Problem ist, dann ist ja gut.

Juristisch kann er dir nichts. Du wurdest nicht darauf hin gewiesen, daß es Ausfallkosten geben könnte.

Wenn es ein guter Frisör ist, würde ich mir das drei mal überlegen.

Dea1411
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Rede mit denen. Kläre mit denen, warum man die nicht anrufen konnte an dem Tag. Vielleicht gibt es Kulanzmöglichkeiten. Die legen keinen Wert auf Stammkundschaft.

Sonst würden die insgesamt freundlicher auf dich zukommen.

Entweder du zahlst nun die Rechnung (ich meine, die haben einen echten Ausfall, denk mal dadran) oder du brauchst da nicht mehr hingehen.

Sie lebt von den Einnahmen, irgendwie muss sie Miete, Versicherungen usw. bezahlen. Daher ist es rechtens das Du Ausfallkosten bezahlen muss.

Dea1411
Fragesteller

Darum wollte ich ja absagen, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann. Aber es ist niemand ran gegangen, dafür kann ich dann ja wiederum nichts

peterobm  21.05.2019, 20:15
@Dea1411

länger läuten lassen, viell. schaltet sich ein AB ein,

unter den Umständen würde ich es persönlich klären. Zahlen würde ich nix.

bei meiner Hundefrisörin ist das der Fall; geht keiner ran, AB geht an

Dea1411
Fragesteller
@peterobm

Du weißt doch gar nicht wie lange ich klingeln lassen habe. Es waren sicherlich nicht nur 3 x ;)

kevin1905  21.05.2019, 21:37
Daher ist es rechtens das Du Ausfallkosten bezahlen muss.

Nein ist es nicht, es sei denn du produzierst hier ein dementsprechendes Urteil.