Zahlungsverzug 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung, ab wann ist man im Verzug?

5 Antworten

http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

§ 286 Abs. 3 BGB >>> 30 Tage

Alfista1988
Fragesteller

Ab welchem Datum befinde ich mich also im Verzug???????????????? Dass ich 30 Tage Zeit hab hab ich verstanden aber ich verstehe nur nicht, wann ich nicht mehr zahlen kann ab dem 2.3 oder 3.3?!?!?! Das ist die Frage!!

istdochegaltom  06.04.2011, 20:30
@Alfista1988

Mit dem 04.03.2011 bist du im Verzug ! Also das Geld muss spätestens am 03.03.2011 beim Empfänger angekommen sein.

meistens steht auf der Rechnung "zahlbar innerhalb von xx Tagen"

Wenn nicht, dann hast Du 30 Tage Zeit

Alfista1988
Fragesteller

Ab welchem Datum befinde ich mich also im Verzug???????????????? Dass ich 30 Tage Zeit hab hab ich verstanden aber ich verstehe nur nicht, wann ich nicht mehr zahlen kann ab dem 2.3 oder 3.3?!?!?! Das ist die Frage!!

Litizicke  06.04.2011, 20:31
@Alfista1988

du kannst auch am 5.3. noch zahlen, kann aber sein, daß man dir ab dem 2.3. verzugszinsen berechnet

hast du ein BGB zur Hand? schlag mal bei § 271 nach.. -> fälligkeit u. § 286 Verzugalso um in Verzug zu kommen musst ein Schuldverhältnis vorliegen.. ein nichtleisten des Schuldners u. Fälligkeit, sowie eine Mahnung Die Mahung kann entbehrlich sein, wenn vertraglich vereinbarte Leistungszeit, kalendermäßig bestimmt ist,..oder kalendarisch ermittelbar oder nach einem Ereigniss ermittelbar ist oder nach Leistungsverweigerung des Schuldners oder es hat besonder Gründe (wie z.B Streik, der nicht angekündigt war) Geldleistung muss 30 Tage nach Fälligkeit u. Zugang einer REchnung geleistet werden.. ich hoffe ich konnte dir helfen

die Zahlungsbedingungen stehen auf jeder Rechnung drauf,

entweder:  zahlbar bis......
oder: zahlbar sofort,   in diesem Falle bist du verpflichtet sofort zu zahlen ,ansonsten bist du im Verzug

Alfista1988
Fragesteller

Ab welchem Datum befinde ich mich also im Verzug???????????????? Dass ich 30 Tage Zeit hab hab ich verstanden aber ich verstehe nur nicht, wann ich nicht mehr zahlen kann ab dem 2.3 oder 3.3?!?!?! Das ist die Frage!!

Wenn auf der Rechnung ein Zahlungsziel angegeben ist, bist du nach Ablauf des Zahlungszieles automatisch im Verzug.

Alfista1988
Fragesteller

Ab welchem Datum befinde ich mich also im Verzug???????????????? Dass ich 30 Tage Zeit hab hab ich verstanden aber ich verstehe nur nicht, wann ich nicht mehr zahlen kann ab dem 2.3 oder 3.3?!?!?! Das ist die Frage!!

hansderweisse  06.04.2011, 22:03
@Alfista1988

ICh schrieb "Nach Zahlungsziel". Das ist das Datum, das auf der Rechnung angegeben ist. Also zum Beispiel: "Bitte zahlen Sie den Rechungsbetrag bis zum 10.04.2011"