Unterschied Investition / Kosten und Dienstleistung

3 Antworten

Ich komme mit der Frage überhaupt nicht zurecht, du schreibst nämlich Unterschied zwischen einer Investition (z.B. in Güter) sicher meinst du damit Anschaffung von Anlagevermögen und den Kosten für einen Dienstleistung - sicher meinst du damit Aufwand für Fremdleistung bzw. Lohnarbeiten?

Naja wenn ich richtig geraten habe, beim Anlagevermögen richtet sich die Absetzung für Abnutzung nach der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer, Aufwand geht sofort in die Gewinn- und Verlustrechnung ein, hier gibt es keine AfA. Du könntest u.U. mit den "Kosten für Dienstleistungen" Anschaffung immaterielles Anlagevermögen meinen z.B. Software diese wir in der Regel in 3 Jahren abgeschrieben.

Es tut mir leid.

Letztendlich geht es mir darum, ob die Kosten einer Dienstleistung (Aufwand für Fremdleistung) aus finanzwirtschaftlicher Sicht eine Investition ist, oder nicht.

Und vor allem: ist der Aufwand für Fremdleistung überhaupt geeignet für eine Amortisationsrechnung oder geht das nur mit Anschaffung von Anlagevermögen?

So wie du die Fragen stellst, merkt man, dass dir das Grundverständnis fehlt. Du wirst hier deshalb keine für dich zufriedenstellende Antwort bekommen. Außerdem schreibst du nicht, zu welchem Thema du deine Arbeit schreibst. Das wäre vielleicht hilfreich, um beurteilen zu können, von welcher Perpektive aus und wie tief du dich damit zu befassen hast.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es wahrscheinlich um Make-or-Buy oder sonstige Alternativenentscheidungen. Da es ja eine wissenschaftliche Arbeit sein soll und du dir sowieso Literatur besorgen und dich mit dem Thema theoretisch befassen musst: hol dir doch mal Bücher zu Investitionsrechnungen. Dann wird dir klar, was es mit Dienstleistungen vs. Investition, mit Amortisation bei Investition und mit Restwerten auf sich hat.

An deiner Fragestellung merkt man, dass du ziemlich viel nicht verstehst.

Wenn dies für deine Bachelorarbeit ist, solltest du in der Lage sein selber herauszufinden wie das geht. Lies dich mal durchs Internet, dann kommst du ganz von alleine drauf.

Vielen Dank für diesen wahnsinnig hilfreichen Tip!