Zahlung beim Gerichtsvollzieher doch nicht möglich, was nun?

5 Antworten

versuch 30€ aufzutreiben und bitte den Gerichtsvollzieher um eine Ratenzahlung. die 30€ überweist du dann als Anzahlung für die Ratenzahlung.

habe vor ner Woche auch nen Brief erhalten wo es um 570€ geht und es bereits ein Haftbefehl gibt.

sollte am 29.01.20 eigentlich zu ihm wegen der Eidesstattlichen Versicherung. Da ich jedoch arbeiten muss , bot ich ihm eine Ratenzahlung an und diese wurde akzeptiert.

MissE2D2
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen.

Richi008  27.01.2020, 20:00
@MissE2D2

Im Prinzip stehen die Chancen auf eine Ratenzahlung recht gut. Ich denke mal dem Gerichtsvollzieher ist Geld lieber als eine Unterschrift ;-)

berlina76  27.01.2020, 20:08

350 und nicht 30

Und einen Haftbefehl bekommt man nicht auf Schulden. Da steckt bei dir was anderes dahinter, wahrscheinlich ein Strafbefehl, wo man dir die Wahl gelassen hat, zahlen oder in den Knast.

Richi008  27.01.2020, 20:11
@berlina76

30 war schon richtig ;-)

350€ durch 12 Monate ergibt rund 30€.

es gibt 2 Arten von einem Haftbefehl. Der eine Haftbefehl wird von der Polizei geführt. Die 2te Art eines Haftbefehls ist beim Gerichtsvollzieher. Dieser Haftbefehl befähigt dem Gerichtsvollzieher mich festnehmen zu lassen wenn ich die Vermögensauskunft nicht unterschriebe. Nach 6 Monaten muss man mich dann jedoch wieder frei lassen oder ich unterschreibe sie.

berlina76  27.01.2020, 20:16
@Richi008

"Dieser Haftbefehl befähigt dem Gerichtsvollzieher mich festnehmen zu lassen wenn ich die Vermögensauskunft nicht unterschriebe."

Da hast du den fehlenden Punkt, den du verschwiegen hast.

Ich sag doch, da steckt mehr dahinter. Der Haftbefehl folgt nicht aus den Schulden, die bleiben bestehen. Er folgt aus deiner nichtmitarbeit.

Der GV wird dir die Vermögensauskunft abnehmen und du wirst im Schuldnerverzeichnis eingetragen.

Wenn es bei dir nichts zu holen gibt, dann kann auch der GV nichts machen. Dennoch solltest du dich um eine Ratenzahlung bemühen, weil ein Titel über 30 Jahre lang vollstreckt werden kann und der Gläubiger es immer wieder mal versuchen könnte, was zusätzliche Kosten verursacht.

Wo ist dein Partner??

MissE2D2
Fragesteller

Der Partner muss für meine Schulden nicht geradestehen. Die habe schließlich ich gemacht

Batman349  27.01.2020, 19:58
@MissE2D2

Sag doch einfach das ihr getrennt seit ...😂

Richi008  27.01.2020, 19:59
@Batman349

Da hat se schon recht.

ich habe selbst Schulden und will von meiner Freundin keinerlei Geld. Es sind meine Schulden , daher Zahle ich diese auch selbst ab.

Batman349  27.01.2020, 20:00
@Richi008

Schon ,aber man hätte den Partner bzw ex fragen können ..anstatt alles schlimmer zu machen

Richi008  27.01.2020, 20:01
@Batman349

Hätte man. Jedoch ist es die Entscheidung des Fragestellers.

nun ist es so.

Richi008  27.01.2020, 20:03
@Batman349

Weshalb redest du hier überhaupt über einen „ex“ ?

Batman349  27.01.2020, 20:04
@Richi008

Weil sie schwanger ist und Hilfe gebrauchen kann in diesen schwierigen zeiten

Richi008  27.01.2020, 20:08
@Batman349

Und deshalb schließt du darauf das der Fragesteller nicht mehr mit dem Vater des Kindes zusammen ist ?

geldschulden sind nicht so krass wie viele denken.

Batman349  27.01.2020, 20:10
@Richi008

Hoffen war mal allen das beste

Vermögensauskunft machen und dann hast du 2 Jahre Ruhe vor dem GV.

Spricht mit dem Gerichtsvollzieher.

Sehr gute Voraussetzungen und gutes Vorbild für ein Kind....