Zahlt Versicherung Schaden, der durch ein defektes Heizungsrohr entstanden ist?

3 Antworten

Rohrbruch selber und Schäden am Haus = Wohngebäudeversicherung

Tapeten, Böden (wenn nicht fest verklebt) und eventuell Möbel = Hausratversicherung

Schaden bitte bei beiden melden, wenn Sie nicht eine Bündelpolice für alle möglichen Gefahren haben. Die Schadenabteilungen regeln die Verantwortlichkeiten normalerweise unter sich. Wenn alle Obliegenheiten (Schaden sofort gemeldet, Beiträge bezahlt, etc..) erfüllt wurden, sollte alles gut werden.

Wünsche Ihnen viel Glück mit der Abwicklung und möglichst wenig Ärger über den Schaden!!!

Hallo, so stehts in den Bedingungen!!! Zum Versicherungsumfang der Wohngebäudeversicherung gehören nach § 3 VGB 2008 auch bestimmte Rohrbruch- und Frostschäden - dabei wird nach dem Schadenort differenziert: Versichert sind innerhalb der versicherten Gebäude frostbedingte und sonstige Bruchschäden an Rohren der Zu- und Ableitungen der Wasserversorgung (einschl. Schläuche) Warmwasser- oder Dampfheizung Wasserlösch- oder Berieselungsanlagen Klima-, Wärmepumpen- oder Solarheizungsanlagen.

somit sollte eine Regulierung durch den Versicherer stattfinden.

Gruß Gunnar G

Mach Dir keine Sorgen, das muss die Versicherung (Gebäude) bezahlen. Wasserschäden sind immer nur dann problematisch, wenn es sich um Elementarschäden wie bei Regen oder Überschwemmung handelt. Die müssen in einer Elementarversicherung extra versichert sein. Was Du für ein Problem hast ist ein normaler Versicherungsfall. Hol Dir aber erstmal Rat bei Deinem Versicherungsagenten. So wie Du den Fall schilderst wird das teuer, und da kommt in der Regel ein Gutachter der Versicherung zur Schadensbegutachtung raus. Nicht das Du schon mal anfängst die Bude zu renovieren. Das geht nicht ohne Genehmigung des Schadensregulierers.