Warum zahlt Provinzial kaputt gegangenen durch Rohrbruch Boiler im Heizungsraum nicht?

5 Antworten

Hallo, erst mal herzliches Beileid zum entstandenen Schaden. Guck bitte mal in die Versicherungsbedingungen ob Boiler Bestandteil deiner Versicherung sind. Es ist in der Regel der Schaden der durch einen Rohrbruch entsteht versichert. Aber bei einigen Gesellschaften nicht der defekte Gegestand, wie hier der Boiler. Bei einigen Gesellschaften sind z.B. Wasserhähne bis zu 250 Euro mitversichert. So müsste es auch, denke ich, für Boiler der Fall sein. Prüfe das Bitte anhand der Versicherungsbedingungen. Dann weißt du sicherlich mehr. Ansonsten hoffe ich das evtl. Deine Rechtsschutzversicherung, falls vorhanden, die Ansprüche für dich geltend machen kann oder Dir über die Hotline weiterhelfen kann.

Kopf hoch.

Mit freundlichem Gruß Finanzcenter Weserbergland

oxanaspohr
Fragesteller

Danke schon! Ich bin überall versichert. Provinzial Gebäudeversicherung hat geschrieben, dass wir nur gegen Frost versichert sind (im Police steht – Wasserschaden von Rohrbruch, aber kein Boiler). Deswegen will Provinzial nicht zahlen. Kein Cent! Komisch! Im Brief steht kein Wort über den ersten Rohrbruch in der Wand. Ersten Fall haben sie anerkannt. Aber über die versteckten Mängel im Gewinde ist gar kein Wort verloren, was wir mit dem Gutachter besprochen haben. Das Rohr zum Boiler-Zugang und Boiler selbst waren fast 3 Stunden unter Wasser, dann 3 Wochen Bautrockner, und am Abholungstag von Bautrockner, vermute ich, sind einfach die Material Spannungen gegeben. Dieses Rohr ist von dem Heißwasser Druck abgegangen und hat den Zugang zum Boiler mitgerissen. Nix mehr zu machen, es ist keine Reparatur möglich. Da, muss neu Boiler rein! Ich werde später diese faule Firma kündigen. Im Forum`s gibt es viele Kommentare über Provinzial. Ab sofort gibt es für mich nur DEBEKA.

jlstriker  23.04.2010, 15:29
@oxanaspohr

Ob es bei der Debeka besser läuft ist abzuwarten. Lassen Sie sich die Leistungen der Gesellschaften gegenüberstellen und entscheiden dann. Wir machen das über Vergleichsrechner.

oxanaspohr
Fragesteller
@jlstriker

Ich glaube, dass die alte Versicherung uns sowieso bald weg wirft. Jeztz frage ich mich über einen Beratungsprotokoll. Wir haben die Versicherung übernommen und Versicherungsschein per post bekommen, ohne einen Beratungstermin. Ist die Versicherung verpflichtet neuen Kunden zu beraten? Und kann mann dadurch Provinzial "festzunageln"?

jlstriker  25.04.2010, 10:19
@oxanaspohr

Wenn sie ein Haus erwerben geht die Versicherung automatisch in Ihren Besitz über. Sie haben jedoch 4 wochen Zeit diese zu kündigen bzw. sich nach einer anderen Gesellschaft umzusehen. Ansonsten geht die nächste Kündigung erst zur naächsten Fälligkeit. Sie hätten ja einen beratungstermin anfordern können. Obwohl ich Ihnen recht gebe, eine gute Versicherung hätte sich bei Ihnen gemeldet und nach den neuen Versicherungswünschen gefragt. Evtl. hat der Vorbesitzer ein Beratungsprotokoll. Da mal nachfragen.

Hallo, welche Art der Versicherung hast du? Hausrat oder Gebäudeversicherung? Dann ist auch entscheident, ob die Versicherung in außreichender Deckung abgeschlossen worden ist. (Unterversicherung) ? Beim Abschluss der Versicherung muss auch ein Beratungsprotokoll erstellt worden sein. Welche Dinge sind dort protokolliert? Sollte es sein, dass du dort einen kompletten Schutz haben wolltest und der Vertreter aber etwas anderes beantragt hat, wegen der Prämie oder so, hast du die Möglichkeit die Provinzial darauf festzunageln. Gruß D.L.

oxanaspohr
Fragesteller

Danke für Ihre Kommentare. Sehr interessante Frage. Provinzial hat schon beantwortet, dass in unserem Fall nur Frost versichert. Aber beim ersten Wasserfall (Rohrbruch in die Wand) haben Sie doch übernommen unter „versteckten Mängel“. Wenn der Gewinde zum Boiler kaputt geht, gilt es nicht unter „versteckten Mängel“? Wir haben die Versicherung von Voreigentümer übernommen. Deswegen war da keine und wir haben keinen Beratungsprotokoll bekommen. Jetzt, behaupte ich, dass das ein Fehler von mir war. Aber im Schein steht, dass wir beim Wasserrohrbruch versichert sind. Steht da gar kein Wort über Boiler und so weiter. Komisch, wenn sie die Teppiche und Tapeten bezahlen, aber ein Teil von dem Haussystem nicht.

Hallo...

leider muß ich sagen, dass iches auch so kenne... :-((( Also - Armaturen sind bei uns auch nur durch Frost versichert. Der entstandene Folgeschaden, der Wasser autritt ist bei einer Leitungswasservers. dann nicht das Problem. Aber Warmwasseraufbereiter, Heizkörper und solche Sachen werden nur durch Frost bezahlt. Aber auch dann muß man genau schauen. Warum ist es durch Frost beschädigt... unbewohnbar ohne Ablass der Leitungen?!?!?! das kann dann auhc zu Problemen kommen...

Sorry... du wirst wohl den vollen Schaden nicht bekommen. So teuer wirdder ja nicht seien, vielleicht macht die Gesellschaft eine Kulanzzahlung für den nicht versicherten Teil...

Versuch ist es Wert....

Viel Glück

Weil nur der entstandene Wasserschaden versichert ist. Versucht doch mal die Firma die die Reperatur gemacht hat zu belangen! War doch eindeutig deren Fehler!

oxanaspohr
Fragesteller

Danke für Ihre Kommentare. Die Firma hat das Rohr in die Wand repariert, halb Meter weit weg von dem Zugang zum Boiler. Dieser Gewinde und der Boiler selbst leider drei Stunden unter Wasser waren und danach Bautrockner 3 Wochen lang. Ich vermute, dass das Material-Spannungen waren. Aber probiere mal deine Meinung den Gutachtern von Versicherungsfirmen zu erklären… Provinzial wird sowieso die Kosten probieren zu vermeiden.

Haben Sie die Versicherung mal nach der Begründung gefragt?

oxanaspohr
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ja, haben wir. Nur Frost-Sachen sind vesichert. Aber beim ersten Mal die versteckte Mängel haben Sie doch übernohmen. Jetzt sagen Sie, dass das Rohr zum Boiler ein Zugang ist. Über die versteckte Mängel im Gewinder (zwichen Wasser Rohr und dem Boiler) keinen Wort. Rechtsanwalt ist schon dabei. Die Rechnung ist über 4500 Euro.