Zahlt Mieter oder Vermieter die Wasserwerke?

4 Antworten

Wer zahlt denn nun die Wasserwerke und wird das monatlich abgebucht?

In der Regel zahlt die erst einmal der Vermieter und rechnet dann am Ende eines Abrechnungszeitraums die Kosten über die Nebenkostenabrechnung ab.

Das wird vom Vermieter gezahlt und dann mit den Nebenkosten verrechnet. Das ist bei Dir allerdings nicht der Fall wenn Du Warmmiete zahlst..da ist alles in der zu zahlenden Miete enthalten. Das einzige was Du wohl extra zu zahlen hättest (??) wären die Stromkosten. Die sind normalerweise in der Miete nicht enthalten aber..Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast Du Dich beim Stromversorger anmelden müssen??? Wenn nicht, dann frag beim Vermieter nach!

Beim Wasserversorger mußt Du Dich nur anmelden, wenn die Wasserversorgung nicht in den Nebenkosten die Du an den Vermieter zahlst, enthalten ist.

Was meist nur der Fall ist wenn ein komplettes Haus angemietet wurde. Bei Wohnungen geht das i. d. R. über den Vermieter und der rechnet dann 1 x jährlich zusammen mit den anderen NK darüber ab.

Wasser bezahlt der Mieter. Du bekommst die Abrechnung jedoch nicht monatlich sondern jährlich.