Zahlt man Gas monatlich, egal ob man heizt oder nicht?

6 Antworten

Ja und nein, dein Gasverbrauch fürs gesamte Jahr wird durch 12 Monate geteilt. dadurch erhält man einen Monatswert. Du würdest ja sonst in den Wintermonaten erschrecken, wenn die Rechnung kommt. Wir bezahlen aller 2 Monate. Z.Bsp.: der Jahresverbrauch wäre 1.200 € geteilt durch 12 Monate = 100,00, das wäre dannn aller 2 Monate 200, €. Ich hoffe konnte es dir ein wenig erklären. Liebe Grüße v. bienem.

bienemaus63  10.08.2011, 21:00

oh, vielen Dank für den Stern. freue mich. lb.Gr. v. bienem..

Ja, man zahlt einen monatlichen Abschlag - ein Durchschnittswert sozusagen :-)

Nach einem Jahr wird geprüft, wie viel man verbraucht hat und der monatliche Betrag wird entweder aufgestockt oder gekürzt.

Zahlt man Gas monatlich, egal ob man heizt oder nicht?

Ja. Und das ist auch gut so. Würde/brauchte man Heizkosten nur für die Heizperiode (Oktober - April) zahlen käme man monatlich locker auf das Doppelte bis Dreifache von dem was man sonst zahlt.

In den heizfreien Monaten (Mai - September) spart man sog. Guthaben für die Heizperiode an.

ja, man zahlt 12 monate lang jeden monat eine pauschale und danach wird errechnet, was du gebraucht hast oder nicht und entweder du bekommst was raus und die pauschale wird runtergesetzt oder du hast mehr verbraucht als du einbezahlt hat, dann zahlst nach und die pauschale wird dementsprechend erhöht!

Die Heizkostenpauschale Deines Energieunternehmens wird auf das ganze Jahr verteilt berechnet. So zahlst Du über das Jahr verteilt zwölf günstigere Raten, als z.B. sechs höhere.

Der Jahresbetrag bleibt derselbe. In der Heizkostenabrechnung werden dann die tatsächlichen Kosten den geleisteten Zahlungen gegenübergestellt.