150 EUR Heizkosten normal?

5 Antworten

Tagsüber sind die Heizkörper zu. Abends nur im WZ und morgens 1 Std, im Bad.

Die gesamte Wohnung mit nur einem Heizkörper beheizen ist als wolle man mit einem Mofa einen Panzer abschleppen. Es wird jede Menge Benzin verschleudert aber der Panzer bewegt sich keinen Zentimeter.

Besser und sparsamer, auch wenn im ersten Moment unlogisch erscheint, ist es die Heizkörper, und zwar alle, den ganzen Tag über auf kleiner Stufe anzulassen.

Allerdings bei Einzug in der Heizperiode bzw. Nutzungszeitraum ausschließlich darin, ist eine Nachzahlung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Denn in der Heizperiode sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 mal so hoch wie die gezahlten. Euch fehlten die Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten bzw. Monaten in denen die tatsächlichen Kosten geringer als die gezahlten waren, darum treffen auch die tatsächlichen Kosten mit voller macht.

Da kann das mit den je 160 € für die Monate November und Dezember schon hinkommen.

Ist es eine Zentralheizung (Gas oder Öl) oder Fernwärme?

Moin,

wir haben nur das Zimmer mnit 2 Heizköpern beheizt. Nicht die ganze Wohnung. Das hätte nicht geklappt.

Wir haben eine Zentralheizung mit Gas für 4 Parteien, 

Ich sehe schon, dass so hohe Kosten anscheinend nicht unüblich sind. Verdammt.

@MendezMike

Ich sehe schon, dass so hohe Kosten anscheinend nicht unüblich sind.

Bei Nutzungszeitraum ausschließlich in der Heizperiode jedenfalls nicht.

Macht jetzt nicht den Denkfehler und rechnet die Heizkosten dieser 2 Monate auf das Jahr hoch.

Es kommen ja Monate wo die tatsächlichen Heizkosten den gezahlten entsprechen, geringer sind oder sogar fast gegen Null, meistens Juni bis August, gehen. Die dann gezahlten Abschläge bzw. der "Überschuss" sind  quasi Guthaben für die nächste Heizperiode.

Wie hoch waren die Vorauszahlungen für Heizkosten bzw. insgesamt?

Bei 80 m² sollten das mindestens 160 € gewesen sein.

hey ich finde das der heizkostenspiegel immer einen ganz guten überblick gibt. http://www.mieterbund.de/service/heizspiegel.html

ich würde das dann nochmal schauen, wie der heizkostenspiegel in deiner gegend ist

lass es doch nachprüfen bei www.deine-mietnebenkosten.de das sind Studenten, die dich im chat ehrenamtlich beraten. mir haben die schnell geholfen

Zählt bei euch auch Warmwasser noch mit rein?

Habt ihr eine Aufschlüsselung bekommen, wie viel ihr verbraucht?

Wenn das seit November letztes Jahr ist, wär das jetzt nicht soooo komisch, sollte ja aber auf den Jahresdurchshcnitt verrechnet werden und dann wär das ziemlich viel.

Wir waren bei 60m² bei knappen 70€ für Heizung und Warmwasser (Gas-Durchlauferhitzer). Momentan zahlen wir auf 100m² 40€ (Zentralheizung) haben aber bisher seit dem Einzug im Mai letztes Jahr noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen.

Nein, Warmwasser läuft über Strom. Deshalb meine Überraschung über die Kosten.,

Momentan zahlen wir auf 100m² 40€ (Zentralheizung)

Na dann legt schon was für die Nachzahlung beiseite.

mit Wasser-Wärmepumpe für 2 Personen 110 m² = 40 Euro im Monat.

mit Öl-Heizung für 2-3 Personen 140 m² = 160 Euro im Monat.

Gasheizung weiss ich nicht müsste aber auch so 160 Euro sein.

außerdem kommt noch auf die isolierung des hauses an ... dafür gibts nen energiepass ... altbau kostet mehr heizung

Das scheint zuviel zu sein aber Deswegen bracuht ihr die Aufschlüßelung der Jahresabrechnung und da könnt ihr sehen wieviel ihr dan wirklich verbraucht habt .Aber es kommt auch darauf an ob das Haus gut isoliert ist.Vieleicht ist das nicht nur für einen Monat sonder zb noch vom vormieter.

Was möchtest Du wissen?