Zahlt jobcenter für führerschein?

Jemand der 25 ist

8 Antworten

Du kannst auch einfach umziehen oder dir einen anderen Job suchen. Warum sollte dir die Allgemeinheit den Führerschein zahlen?

Nur wenn du eine konkrete Zusage für eine Einstellung hast, die vom Führerschein abhängig ist. Damm könnte man aber genau so gut sagen, dass der Arbeitgeber dir ja ein Darlehen geben kann.

Wieso sollte die Allgemeinheit dir den Führerschein zahlen? Dafür müssen andere ebenfalls selbst arbeiten.

Ja klar.
Einfach zum JC gehen und dir ne Bescheinigungen rausholen.
Wenn das nur so einfach wäre, hätten Millionen ALG II Bezieher einen.

Die Kernantwort lautet aber NEIN, bezahlen sie nicht primär.
Dafür müssen div. gute Gründe vorliegen dass sie sich anteilig daran beteiligen.

WasGucke
Fragesteller

wie viel kostet führerschein

Comp4ny  02.05.2022, 14:30
@WasGucke

Gibt keinen Pauschalbetrag.
Hängt von Faktoren ab wie Fahrschule, Wohnort, eigene Persönlichkeit.

Ich habe für alles (inkl. Behörden, Erste Hilfe) ca. 1300 € bezahlt.
Damals in Kiel wohnend. In Hamburg, auf dem Land etc. kann und ist meistens dann immer alles teurer oder günstiger.

Wenn der Führerschein nötig ist für eine Jobzusage, dann kann das sein. Ist aber keine Garantie und auch nicht unbedingt für eine volle Übernahme.

mondfaenger  02.05.2022, 14:14

Er muss eine Jobzusage haben.

DerHans  02.05.2022, 14:15
@mondfaenger

Und selbst dann kann ein Darlehen ausreichen. Das kann er dann ja später zurück zahlen.

LittleCoon  02.05.2022, 14:18
@mondfaenger

Aso ok. Das wusste ich nicht. Wusste nur, dass die das in Zusammenhang mit einem Job manchmal machen.

Danke für die korrekte Ergänzung.

Comp4ny  02.05.2022, 14:23
@mondfaenger
Er muss eine Jobzusage haben.

Das ist falsch.
Eine Jobzusage alleine bringt keinen Führerschein. Es kommt 1. auf die Art des Jobs an und 2. die Entfernung.

mondfaenger  02.05.2022, 14:29
@DerHans

Das ist richtig.

mondfaenger  02.05.2022, 14:30
@Comp4ny

Natürlich eine Jobzusage, wo er den Führerschein braucht.

Comp4ny  02.05.2022, 14:32
@mondfaenger

In der Theorie ja, in der Praxis ist das aber keine Pflicht diesen zu gewähren. Einen FS ---> KANN <--- jemand erhalten, wer eine Zusage (schriftlich) vom Arbeitgeber hat, wo ein FS unabweisbar ist. Und das war es dann auch. Das Wort "kann" ist eben keine Pflicht.

Selbst wenn man keine Zusage hat KANN der FS bewilligt werden, wenn man so ländlich wohnt, dass Öffis keine Option sind oder man sehr weit fahren müsste.

WasGucke
Fragesteller

Welche jobs zb

LittleCoon  02.05.2022, 14:19
@WasGucke

Du musst mit dem Auto dahinfahren müssen oder den Führerschein für innerhalb des Jobs benötigen.

Mit fester Jobzusage und einer damit notwendigen Fahrerlaubnis kann dies auf Antrag gewährt werden.

War früher aber einfacher!