Zahlt Haftpflicht bei Waschmaschine in Eigentumswohnung trotz Waschkeller?

6 Antworten

Hallo icedriver,

es kommt darauf an was genau passiert.

Hier ein paar Beispiele:

a) Der Schlauch platzt … es läuft Wasser durch die Wohnung, die Möbel werden dadurch beschädigt

Antwort: DEINE Hausratversicherung würde den Schaden übernehmen.

b) Der Schlauch platzt … es läuft Wasser durch die Wohnung, die Möbel werden dadurch beschädigt… es läuft des Weiteren Wasser durch die Decke. Die Möbel des Mieters unter dir werden auch beschädigt.

Antworten

  1. Deine Hausrat, zahlt deine Möbel
  2. Der Schaden an der Decke wird von der Wohngebäudeversicherung bezahlt.
  3. Der Schaden des Nachbars wird von SEINER Hausratversicherung bezahlt

Zusatz: Die Hausratversicherung deines Nachbars, wird nach Regulierung des Schadens prüfen, ob Regressansprüche gegen dich gestellt werden können. Jetzt kommt deine Haftpflichtversicherung ins Spiel ;-)

PS: solltest du grob fahrlässig gehandelt haben (z.b. du hast den Wasserhahn vergessen zu schließen und/oder es fehlt der WasserSTOPP) wird deine Haftpflicht dafür aufkommen.

icediver
Fragesteller

Hallo,

was ist denn wenn der Nachbar gar keine Hausratsversicherung hat? Ich dachte das die Haftpflicht dann zahlt bzw. das generell bei dem Nachbarn die Haftpflicht einspringt.

suzisorglos  23.07.2014, 20:36
@icediver

Wenn der Nachbar keine Hausratversicherung hat, "guckt er in die Röhre"! Dann muss er seinen Hausratschaden halt von den eingesparten Versicherungsprämien bezahlen... Deine Haftpflichtversicherung käme nur dann in's Spiel, wenn Ihr den Schaden schuldhaft verursacht hättet. Die meisten Leitungswasserschäden resultieren jedoch auf technischen Defekten, für die niemand haftbar zu machen ist.

schleudermaxe  23.07.2014, 21:33
@suzisorglos

Na ja, ich höre immer wieder, daß die Bürgermeister und bei größeren Schäden die Damen und Herren in Berlin für diese Personengruppe sammeln lassen, wenn denn ein Schaden ankommt. Da wird dann auch nicht die eingesparte Prämie abgezogen.

Hausrat und zusätzlich Leitungswasser Versicherung deckt alles ab

  1. Es zahlt die Hausratversicherung
  2. Diese zahlt, wenn die Waschmaschine fachgerecht angeschlossen, sowie mit einer Schlauchplatzsicherung ausgestattet ist. (Schlauchplatzsicherung kann man nachrüsten - kostet ca. 8 € im Baumark)
Hefter1990  23.07.2014, 19:06

Übrigens, nice to know - die Hausrat zahlt auch stellenweise in Vorkasse Dinge wie Einbruchdiebstahl. Den Fall hatte ich selbst schon.

icediver
Fragesteller
@Hefter1990

Hausrat wahrscheinlich für den Schaden in der eigenen Wohnung aber ich schätze Haftpflicht für Schäden die evtl. in der Wohnung darunter entstehen können (?)

Also, wer kommt denn bloß immer auf so eine Idee mit der PH? Eine PH ordnet doch nur den Zeitwert und es sollen doch alle Kosten und Lasten ersetzt werden, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine WEG damit zufrieden gibt, die sich ja auch eine VGV leistet, die alles ordnet, oder? Viel Glück.

Die Haftpflicht zahlt bei Schäden die bei Dritten auftreten ...

die Hausrat bei eigenen Schäden ....

lasst die Waschmaschine doch einfach in den Vertrrag aufnehmen ....