Zahlt Gebäudeversicherung Schadenssumme aus?

4 Antworten

Das ist Verhandlungssache. Allerdings hat auch der Versicherer Anspruch darauf, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird. Sie will ja später schludrige Arbeit nicht noch mal zahlen.

Du reichst die Rechnungen nach erfolgter Reparatur ein.

Fiktive Abrechnung (basierend auf dem Gutachten) ist normalerweise nicht vorgesehen, manche Versicherer lassen da aber mit sich reden. Da musst du aber mit deutlichen Abzügen rechnen (mehr als nur die MwSt.).

Versicherungen wollen für gewöhnlich Angebote für eine Beseitigung, dann wird das Geld ausgezahlt. Bei höheren Schäden wirst du aber einen Nachweis erbringen, welche Kosten entstanden sind.

Ich fürchte, Du wirst keine VGV haben, also auch kein Geld von einer Versicherung bekommen.

Das ist eine Angelegenheit der WEG, und was Hausrat angeht, eine des Mieters und seiner Hausratversicherung.

Hat er keine, bekommt er meist Sammlungen über das Rathaus, wie ja immer wieder gelesen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt VGV?

Ist eine Verbundene Gebäudeversicherung etwas Anderes als eine Gebäudeversicherung? Ich vermute ja..?

@LillyWhiteRose

Die VGV übernimmt die komplette Reparatur, die GV kann andere Vereinbarungen beinhalten.