Schimmel im Schlafzimmer einer Eigentumswohnung, wer zahlt?

8 Antworten

Schimmel im Schlafzimmer ist in den meisten Fällen hausgemacht durch falsches Lüftungsverhalten.Bevor ihr teure Gutachter beauftragt oder aufwändige Baumaßnahmen in Erwägung zieht, kontrolliert euch doch einfach mal selbst. Dabei leistet ein Hygrometer wertvolle Dienste.

Es gibt diese Geräte für kleines Geld, auch mit eingebautem
Schimmelalarm. Damit kann man die aktuelle Luftfeuchte im Zimmer
messen und gezielt lüften und heizen. Vor allem in der kalten
Jahreszeit ist das sehr wichtig. Die Luftfeuchte in einem Raum sollte
idealerweise so etwa bei 50% liegen. Ist der Wert dauerhaft höher
besteht Schimmelgefahr.

Aus welchen Gründen habt ihr den Verdacht, aufsteigende Feuchtigkeit ist der Grund für den Schimmelbefall? Wo genau befindet sich der Schimmel, wo hat der Befall begonnen? Ist der Schimmel nur an einer bestimmten Stelle oder
ist er am stärksten an den Ecken der Außenwände? Wurden vor dem Schimmelbefall die Fenster ausgetauscht? Steht das Fenster ständig gekippt? Ist die Temperatur im Schlafzimmer niedriger als in der restlichen Wohnung und wird vor dem Schlafengehen die Türe eine Weile geöffnet, um es etwas
wärmer zu bekommen?

... "unsere" Gutachter ermitteln auch immer die Wandtemperaturen und erleben die tollsten Ergebnisse. Vor allen von den Bewohnern, die "richtig" heizen und lüften.

Den das Haus gehört

Blödsinn

Wende Dich an die Hausverwaltung. Vielleicht haben noch mehre Eigentümer/Mieter das gleiche Problem.

Die Frage ist zuerst doch erstmal, wo kommt der Schimmel her.

Dazu informierst du sofort die Hausverwaltung, die jemanden vorbeischickt. Die meisten HV arbeiten mit einer Sanierungsfirma zusammen, die -je nach Ergebnis der Erstbesichtigung- eine Leckageortung veranlassen und auch die weiteren Schritte wie Reparatur, Trocknung und Wiederherstellung.

Beauftragt wird dies jeweils über die HV. Sollte eine Deckung von Seiten der Gebäudeversicherung vorliegen, zahlt die. Oder die Hauskasse des Objekts. Sofern nicht ein schuldhaftes Verhalten durch falsches Heizen/Lüften oder eine sonstige Selbstverschuldung vorliegt. Dann natürlich der Verursacher.

(Die Vertragsbedingungen der GebV kenne ich natürlich nicht, aber dies weiß die HV.)

Es gibt keine Haushaltsversicherung. Was du meinst ist eine Hausratversicherung. Die deckt aber nur die Schäden an deinem Inventar und evtl. Unterkunftskosten. Aber nie die Schäden am Gebäude!

Schimmel in Schlafzimmern resultiert in 99% der Fälle von fehlerhaften Lüftungs-und Heizverhalten. Überprüfen Sie Ihr Wohnverhalten. Kipplüftung ist grundsätzlich falsch. Schimmel entsteht in Schlafzimmern weiter durch unzureichende Heizung. Im Herbst/Winter muss auch das Schlafzimmer beheizt werden. Werden dann noch Türen offen gelassen, so dass Feuchtigkeit aus dem Bad oder Küche in das Schlafzimmer eindringen, werden dem Schimmel perfekte Gegenheiten geboten. Zeichen für selbst verursachtem Schimmel sind immer Schimmel an Deckenecken, sowie den Fensterlaibungen.

Die Feuchtigkeit kommt von unten, das kanns nicht sein.

@Maiensee

Was genau sind die Gründe dafür, anzunehmen, die Feuchtigkeit kommt von unten? Allein durch den Augenschein oder durch das Handauflegen kann man das eigentlich nicht herausfinden. Und diese mögliche aufsteigende Feuchtigkeit kommt auch nicht einfach so plötzlich vom vielen Regen oder vom Müll des Nachbarn. Es gibt Geräte, die die Feuchtigkeit in der Wand messen können. Die sind nicht ganz billig und sollten von einem Fachmann bedient werden. Aber damit kann man feststellen, ob es tatsächlich Feuchtigkeit in der Wand gibt, wie tief diese ist und wo sie am stärksten ist. So kann man einer möglichen Ursache auf die Spur kommen.
Dennoch ist es die einfachste und günstigste Vorgehensweise, zuerst das eigene Verhalten bezüglich lüften und heizen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Das geht problemlos mit einem Hygrometer, der in den Raum gestellt und beobachtet wird, vor allem in der kalten Jahreszeit. Alle anderen Maßnahmen wie Gutachter. Wandöffnung usw. sind teurer und aufwändiger. Standen vielleicht Möbel direkt an der Wand und der Schimmel hat sich dahinter gebildet? Gibt es hinter Möbeln keinen Abstand zur Wand, kann dahinter die Luft nicht zirkulieren und es besteht Schimmelgefahr. Das kann dann für einen Laien so aussehen wie aufsteigende Feuchtigkeit.
Leider ist hier nirgends genau beschrieben, wo genau der Schimmel ist, ob er nur an einer bestimmten Stelle ist, wie stark er sich ausgebreitet hat, wo er begonnen hat, wie der Wandaufbau ist, ob es eine Dämmung außen oder innen gibt, wie hoch außen das Bodenniveau ist usw. So kann man über die Ursache eben nur spekulieren. Und die Ursache ist im Schlafzimmer eben allermeist das Lüftungsverhalten.
Um den Schimmel dauerhaft loszubekommen, muss unbedingt die Ursache gefunden und beseitigt werden. Wird der Schimmel jetzt einfach nur entfernt und überstrichen, ist er ohne Beseitigung der Ursache oder Änderung des Lüftungsverhaltens in 1-2 Jahren wieder da.

@Maiensee

Ohne nähere Angaben um was für eine Wohnung es sich handelt, Souterrain, EG o.ä. und präzise Angaben wo genau der Schimmel sich befindet, wie groß er ist, welches Zimmer etc., kann man aus der Ferne keine weiteren Ratschläge geben.