Wasserschaden durch Zuleitungsschlauch im Unterputz-Spülkasten - wer zahlt?

4 Antworten

Guten Morgen! Es ist tatsächlich so, dass noch viele Versicherer derartige Schäden an Armaturen vom Versicherungsschutz ausschließen. Das heißt, dass Du das Auswechseln des geplatzten Flex-Rohres selbst zahlen musst. Versicherungsschutz besteht durch die Gebäudeversicherung jedenfalls für alle anderen durch den "bestimmungswidrigen Austritt von Leitungswasser" entstandenen Schäden am Gebäude: Bautrocknung, Putzsanierung, Malerarbeiten beispielsweise, die zur Schadenbeseitigung erforderlich sind, werden übernommen. - Wie gesagt: Nur die reinen Reparaturkosten für die betroffene Armatur zahlst Du selbst. Alle anderen Arbeiten, z.B. zur Leckortung, Öffnen und wieder verschließen von Wänden u.s.w. sind versichert.

Man sollte bei dieser Gelegenheit darüber nachdenken, einen Versicherungsvertragfür die Gebäudeversicherung abzuschließen, der derartige Schäden mit beinhaltet - es gibt dazu genügend Angebote am Markt.

Hallo Dieter, ich habe gerade einen völlig identischen Schaden am Flexschlauch meines Gerberit Kastens. Nach Einreichung bei der Allianz Versicherung wurde die Kostenübernahme der Klempnerarbeiten durch die Gebäudeversicherung ebenfalls abgelehnt, da es sich um keinen Rohrbruch handele. Ich habe daraufhin mit einem Innungsmitglied für Sanitär- und Heizungstechnik Kontakt aufgenommen. Dieses Mitglied versicherte mir, dass die flexible Schlauchverbindung, sofern es sich um ein Markenprodukt der Firma Geberit handele (und nicht um ein evtl. minderwertigeres no name Baumarkt-Produkt) auf jeden Fall versichert sei. Schließlich gäbe es bei den Unterputz-Spülkästen ausschließlich flexible Schläuche als wasserführende Verbindungen und NIEMALS starre Rohre! Mit dieser Information bin ich erneut an die Allianz herangetreten und habe um Übernahme gebeten. Mit Erfolg !!!! Vielleicht ist diese Info hilfreich für Dich !? Mit vielen Grüßen von Tina

ich vermute, der versicherer hat recht. flexschläuche sind m. e. nicht teil der installierten hauswasserleitung / wasserleitung in der wohnung.

allerdings wundert es mich, denn toiletten-spülkästen sind doch normalerweise so angeschlossen, dass leckende flexschläuche IN den spülkasten hinein tropfen? (ich habe marke geberit, dort ist es so)

..... das ist LEIDER NICHT bei jedem UP- Spülkasten von Geberit der Fall. Meiner verläuft ebenfalls vor dem Spülkasten und hat ebenfalls aufgrund einer Undichtigkeit einen Wasserschaden angerichtet :-(

@TinchenO

ich habe bei mir mehrere Geberit UP-Spülkästen des Baujahres 1992 verbaut, die haben auch einen Flexschlauch zwischen Abstellhahn und Schwimmer.

Wenn der leck werden würde würde das Wasser in die Toilette abfliessen.

Ich denke aber das der UP-Spülkasten eine komplette Einheit ist und es egal sein müsste wodurch Wasser austreten würde.

Habe habe (2017) derzeit ein ähnliches Problem mit der Allianz die eine UP-Spülkastenreparatur samt Folgekosten incl. Ersatz der verfliessten Vorderwand nicht zahlen will weil es nicht mitversichert sein soll, und das bei einer Versicherung die 2,5 x so teuer ist wie meine Vorversicherung die das anstandslos bezahlt hat.

Die Allianz hat da offenbar ihre Versicherungsbedingungen noch auf einem uralten stand.

Völlig unklar ist, warum sie bei einem Frostschaden doch zahlen würde,

das macht in sich keinen Sinn.

In den aktuellen VBs finde ich aber überhaupt keinen derartigen Aussschluss,

das scheint wohl eine Masche der Allianz aus alten Zeiten zu sein,

eine Begründung mit Verweis auf die VBs enthält die Ablehnung übrigens auch nicht !

das ist das kleingedruckte in der police. du kannst auch andere schäden an der wassserleitung als frost versichern,du kannst auch versichern,dass eine biene deine fensterscheibe eindrückt.