Zahlt die Versicherung den Wasserschaden einer Waschmaschine, die womöglich falsch angeschlossen wurde?

4 Antworten

Guten Morgen,

Das ist ein klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung von Dir.

Da musst du dir keinen großen Kopf machen-zumindest nicht für die Seite Haftpflicht betrifft.

Das wichtigste was du jetzt tun musst: melde den Schaden gleich deinem Versicherung Menschen oder bei der Versicherung direkt.

Die Diskussion ob die Waschmaschine von einem Profi Handwerker angeschlossen wurde-oder von Dir kann höchstens in der Diskussion sein:

War der Anschluss fahrlässig falsch oder wird das als grobe Fahrlässigkeit gewertet.

Da du aber schreibst du hast in deiner privaten Haftpflichtversicherung unter anderem grobe Fahrlässigkeit mitversichert-hast du zur richtigen Zeit das richtige Geld für deine Haftpflicht investiert. Und unter anderem genau für solche Fälle ist die private Haftpflichtversicherung da.

Liebe Grüße

s'Fjolnir

Vielen Dank. Das nimmt mir ein wenig die Sorgen.

Wie ist das von der Seite der Gebäudeversicherung? Würde meine Haftpflicht, das bezahlen, wenn die sich weigern?

Es handelt sich um einen Leitungswasserschaden.

Die entstandenen Gebäudeschäden werden durch die Gebäudeversicherung reguliert. Dazu unbedingt schnellstens den Eigentümer / Verwalter informieren. Sofern auch Inventar der Bewohner betroffen ist, reguliert deren jeweilige Hausratversicherung die Schäden.

Sollte sich herausstellen, dass Du den Schaden schuldhaft (z.B. fahrlässig) verursacht hast, werden die involvierten Sachversicherer dann versuchen, Dich in Höhe der Zeitwerte in Regress zu nehmen. An dieser Stelle kommt Deine Privathaftpflichtversicherung ins Spiel: Sie wird die Ansprüche prüfen und ggfs. befriedigen.

Du solltest nun auch dafür sorgen, dass eine fachgerechte Installation erfolgt, um künftig derartige Schäden auszuschließen.

die Versicherung wird wohl zahlen weil der Schaden nicht absichtlich herbei geführt wurde...

Ein Schlauch löste sich

damit war er halt nicht ausreichend gesichert. Grobe Fahrlässigkeit, ob da eine Vers. überhaupt zahlt? Was mich wundert: Wasserhahn in deiner Wohnung und die Wohnung des Nachbarn überflutet? Kurios Waschmaschinen haben ein Schraubgewinde und daran hängt der Wasserstop

Das ist an sich richtig. Jedoch hing an diesem "Splitter", der das Wasser für mich und meinen Nachbarn aufteilt, ein längerer Schlauch (ca. 4 Meter), der mit einer Schlauchschelle gesichert war (sein sollte).

@Hansbertop

und wer hat das zusammen geschustert? Nachbar? Damit sein Part

@peterobm

Das war blöderweise ich. Also ich sehe auch ein, dass ich Schuld habe, wichtig ist mir nur zu wissen, ob meine Haftpflicht das alles reguliert, dass nicht noch 10.000 Euro für die Wandtrocknungsmaßnahmen an mir hängen bleiben.