Zahlt die Versicherung wenn man den Beitrag noch nicht bezahlt hat?

9 Antworten

Also bei einem laufenden Versicherungsvertrag ist es notwendig, dass die Versicherungsgesellschaft eine qualifizierte Mahnung schickt. Das passiert in der Regel nach etwa 14 Tagen. Danach kommt meistens die Kündigung. Ab dem Tag der Kündigung hat man einen Monat Zeit den Beitrag zu bezahlen und bekommt seinen Versicherungsschutz.

In der Zwischenzeit nach Kündigung und Wiederinkraftsetzung hat man keinen Versicherungsschutz.

Also deine Frage klingt so als hättest du keine Kündigung bekommen, aber vielleicht hast du auch deine Post nicht gelesen, dann solltest du das schnellstens nachholen.

Manche Versicherungen haben eine Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit. Hier wäre die AL aber auch anzumelden beim Versicherer.

Also Versicherung kontaktieren, Versicherungsschutz klären. Danach erst Schaden melden. Du hast sieben Tage Zeit, deiner Meldepflicht nachzukommen.

Wenn du bereits eine Mahnung erhalten hast, in der du darauf hingewiesen wurdest, dass dein Versicherungsschutz GEFÄHRDET ist, wird es eng.

Da steht ein genaues Datum bis zu dem das Geld bei der Versicherung sein muss. Ist dieser Termin verstrichen, wird die Versicherung nicht zahlen.

Sollte es sich um die KFZ-Versicherung handeln, muss sie zwar zahlen, wird den Betrag aber von dir zurück fordern. Außerdem wird sie dann den Vertrag kündigen.

Grundsätzlich mahnt eine Versicherung einen Beitrag an.Dazu ist Sie nicht verpflichtet.Hast Du keine Erstprämie geleistet,ist die Versicherung nicht zu Stande gekommen,die Versicherung wird nicht leisten.Eine Ausnahme besteht in der Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung.Deinen eigenen Schaden,egal um welche Versicherungsform es geht,bekommst Du nicht ersetzt.Auch hier gibt es eine Ausnahme:Schriftliche Zusicherung,das die Versicherung Kasko einschließt.Dies kann man tun,wenn man ein Neues Auto zuläßt.Beste Grüße

Handelt es sich um den Erst- oder Folgebeitrag?

Hast du also erst zum 01.01. die Versicherung gewechselt oder bist du schon länger bei deiner Versicherung?

Inwieweit hast du schon Schreiben von deiner Versicherung bekommen (Mahnung, Kündigung)?

Versicherungsbeiträge sind Bringeschuld, so lese ich meine vereinbarten Spielregeln. Und wenn ich also nichts bringe, erwarte ich meist auch keine Leistung. Es sei denn, meine Versicherung sieht das anders. Viel Glück.