Reh Unfall mit dem Auto von den Eltern meiner Freundin. Bezahlt es die versicherung?

15 Antworten

haben die Eltern eine Teilkasko wo Wildschäden mit abgedeckt sind - dort melden und Ansprüche stellen. bzw. die Vollkasko. Die Haftpflicht ist da raus.

Deine Freundin hat nen FS und darf fahren? du bist im gleichen Alter? sehe kein Problem - Vers. zahlt

wenn du nicht drauf versichert bist könnte es schwer werden

Was könnte ich tun ? :(

wenn der schaden nicht bei der polizei gemeldet ist, dann sag einfach das deine eltern gefahren sind

@Apolon

Dann gibts im schlechtesten Fall eine Anzeige wegen Betrugs...

Wurde der Rehschaden der Polizei oder der Forstverwaltung gemeldet und auch schriftlich bestätigt, dass es sich um einen Wildschaden handelt?

Wenn ja, wird der Schaden über die Teilkasko erstattet.

Wenn nein, kann man diesen Schaden nur über eine evt. bestehende Vollkasko-Versicherung abrechnen.

Möglich ist, wenn du nicht als berechtigter Fahrer eingetragen bist, dass der Versicherungsnehmer eine Vertragsstrafe zahlen muss.

Der rehschaden wurde direkt der Polizei gemeldet und es wurde auch alles aufgeschrieben.

@Karapusink

und somit wird der Schaden über die Teilkasko erstattet

Sollen die Eltern dann persönlich zur Versicherung gehen ? Wäre am besten oder ?

@Karapusink

Da das Versicherungsunternehmen meist nicht am gleichen Ort ist, sollten die Eltern entweder ihren Versicherungsvermittler kontaktieren, oder telef. Kontakt mit der Schadensabteilung aufnehmen.

Grundvoraussetzung ist, dass das Fahrzeug eine Teilkasko hat (Vollkasko falls du dem Reh ausgewichen und in die Leitplanke gefahren bist). Wenn das nicht der Fall ist, ist das Thema ohnehin erledigt.

Dass du "nicht auf das Auto versichert" bist, kann unterschiedliche Folgen haben. Erhöhte SB, erhöhter Beitrag für die Zukunft und evtl. auch rückwirkend oder auch gar keine Folgen sind möglich.

Aber grundsätzlich ist der Schaden versichert, wenn die entsprechende Kasko besteht. Nur um das nochmal klar gesagt zu haben.

Blöd Gelaufen bist du wenigstens ohne Verletzungen rausgekommen ? wenn ja ist es gut und Ruhe in Frieden armes Rehlein